Fischerprüfung – mit Erfolg zum Saisonstart

22.03.2014

Sangerhausen, den 22.März 2014
Für 42 angehende  Anglerinnen und Angler stand am heutigen Sonnabend in der Kreisstadt die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung  vor Beginn einer neuen Leidenschaft.

Die Anwärter hatten sich nach Absolvierung eines 30-stündigen Vorbereitungslehrgangs  für die Prüfung zum Fischereischein angemeldet, um nach der neuen Prüfungsordnung des Landes ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Aus vier Fragekomplexen: Gewässerkunde, Gerätekunde,  Fischkunde und Rechtskunde, waren im schriftlichen Teil 60 Fragen in zwei Stunden zu beantworten. Mit 75% richtig beantworteter Fragen hatte man die Zulassung zur folgenden,  gleichberechtigten mündlichen Prüfung in der Tasche. Nach exakten Vorgaben mit einem objektiven Bewertungsmaßstab,  galt es auch hier erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen.

Viele Prüflinge nutzten neben dem Pflichtlehrgang, den vom Land angebotenen online – Test im Internet zum Üben. Nach Auswertung der Prüfungsbögen staunten die eingespielten Mitglieder der Prüfungskommission nicht schlecht. 13 Absolventen hatten den schriftlichen Teil mit 0 Fehlern bestanden, kein Prüfling war durchgefallen und mit einer durchschnittlichen Fehlerquote von 2,5 Fehlern, gehört wohl diese Prüfung zu einer der Besten seit ihrer Durchführung  in dieser Art im Landkreis. Das hohe Niveau zeigte sich dann auch in den mündlichen Prüfungen, so dass am Ende allen Prüflingen die Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung ausgehändigt werden konnte.

Die Prüfungskommission dankte Herrn Zufelde, der in Vertretung die Untere Fischereibehörde repräsentierte und für einen reibungslosen Ablauf des Prüfungstages sorgte. Am gleichen Tag führte der vom Land zertifizierte Kreisanglerverein aus Sangerhausen die Prüfung zum Jugend- und Friedfischfischereischein durch. Alle 12 Teilnehmer konnten ebenfalls ihre Prüfung bestehen. Für die 9 Absolventen des Jugendfischereischeins heißt es, die Zeit bis zum 18. Geburtstag gut zu nutzen, um dann die Prüfung für einen unbefristeten Fischereischein abzulegen.

Wir wünschen allen Absolventen viel Freude bei der Ausübung dieses schönen Hobbys, welches aktiven Umweltschutz und Umweltnutz mit Augenmaß vereinigt.

Gerhard Jarosz, Fischereiberater des Landkreises

Bild zur Meldung: Fischerprüfung 2014