Mitgliederversammlung beim VANSSU e.V. zeichnet klares Konzept für die Region am Süßen See

04.04.2014

Seeburg Freitag, den 04.04.2013
Das war ein scharfer Kontrast zu Unverbindlichkeit, Ungewissheit und Unsicherheit, die schon viel zu lange einer erstrebenswerten Zukunft rund um den See entgegensteht.

Gemeinnützigkeit statt Gewinninteresse ist der fundamentale Unterschied in den verschiedenen Konzepten zum Umgang mit dem Süßen See. Naturschutz, sanfter Tourismus, nachhaltige Bewirtschaftung, Zusammenarbeit  und Kooperation der verschiedenen Partner, Interessensgruppen  und den Behörden zeichnet die Leitfäden des VANSSU für eine Entwicklung am See aus. Und natürlich stand auch der Wunsch nach einer zeitnahen juristischen Aufarbeitung der, der Staatsanwaltschaft übergebenen Verdachtsmomente auf der Tagesordnung.

Von besonderem Interesse war die Ankündigung einer öffentlichen Auswertung der wissenschaftlichen Gewässer- und Fischbestandsanalyse, die im Herbst 2013 durchgeführt wurde. Sie soll nun am 09.Mai um 15.00 Uhr im Gemeindesaal in Seeburg einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dazu bittet der Verein alle interessierten Bürger, Anlieger, Natur-und Umweltschützer, sowie Mitglieder, reichlich von dieser hervorragenden Informationsmöglichkeit Gebrauch zu machen. Auf dieser Veranstaltung erfahren die Interessierten wissenschaftlich fundiert mehr über den aktuellen Zustand ihres Gewässers. Damit wird auch Klarheit über unterschiedliche Auffassungen zur Bewirtschaftung geschaffen.
Bild: Teilnehmer der Mitgliederversammlung im Gespräch

Bild zur Meldung: Teilnehmer der Mitgliederversammlung im Gespräch