Kostenlose Angelkarten für LAV- Mitglieder

07.06.2014

Ab sofort können Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt in einem festgelegten Uferbereich an der Talsperre Kelbra angeln.

Voraussetzung ist eine Belehrung und der Erwerb einer kostenlosen Angelkarte. Diese Angelkarte gibt es im Bürgerservice der Stadt Kelbra gegenüber vom Penny-Markt. Dieser Bürgerservice hat täglich von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Gastangler erhalten ebenfalls im Bürgerservice oder an der Zeltplatzrezeption Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreskarten zu moderaten Preisen. Voraussetzung ist ein gültiger Fischereischein.

Die Talsperre Kelbra umfasst ca. 500 ha und verfügt z.Z.über eine ausgezeichnete Wasserqualität. Fangfähige Fische sind z.Z. vor allem Schleien, Barsche und Weißfische. In diesem Gewässer laichen alle Teichfischarten ab. Der Fischbestand befindet sich aber erst im Aufbau, da die Talsperre bis 2011 jedes Jahr vollständig abgelassen wurde. Deshalb erfolgte in diesem Jahr der Besatz mit Laichkarpfen und Satzaalen.

Die Talsperre liegt in Teilen im Freistaat Thüringen und ist dort in Teilbereichen Naturschutzgebiet. Auch das Bootsangeln ist z.Z. nicht gestattet. Beim Angeln gibt es einige Einschränkungen, welche auf der Angelkarte vermerkt sind. Jedes Jahr finden außerdem 2-3 Großveranstaltungen an Wochenenden statt. So z.B. Anfang Juli "See in Flammen" und am 12.09.2014 kommen die Puhdys. Da gibt es erhebliche Einschränkungen der Angelfischerei, zumindest im Bereich des Strandbades.

Foto: Talsperre Kelbra ist auch ein beliebtes Segelrevier.

F.G.

Bild zur Meldung: Kostenlose Angelkarten für LAV- Mitglieder