Bildungsfahrt 2014 des Landesfischereiverbandes Sachsen-Anhalt machte Station auf dem Naturlehrpfad am Helme-Altarm

22.06.2014

Am Sonntag, den 22.06.2014, machten die Teilnehmer der diesjährigen Bildungsfahrt des  Landesfischereiverbandes Station am Hornissenberg.

Gerhard Jarosz konnte die Teilnehmer am letzten Tag der 3-tägigen Fahrt, die diesmal viele Stationen in Sachsen-Anhalt hatte, begrüßen.

Gemeinsam mit dem Präsidenten des Fischereiverbandes, Detlef Thiele und dem Vizepräsidenten des Landesanglerverbandes, Ernst Bachmann, absolvierten die Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein den Rundgang.

Neben vielen Fakten zur Verwirklichung und zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Schlüsselprojektes zur Gewährung ökologischen Durchgängigkeit, kamen natürlich auch die Schäden durch den massenhaften Kormoraneinfall zur Sprache. Einstimmigkeit herrschte darüber, dass über den Schritt einer Landesverordnung, ein europaweites Kormoran-Management folgen muss. Aufgrund der lückenlosen Nachweisführung über den Beginn des Einfalls des Kormorans in der Region und dem kurz bevorstehenden Totalverlust bei einigen Fischarten, erscheinen die substanzlosen Argumente von breiten Kreisen innerhalb der Vogelschützern wie Hohn.

Anerkennung fanden die Anstrengungen des Kreisvereins in der ökologischen Bildungsarbeit, bei der Organisation der Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie der EU. Anhand von umfangreichem Bildmaterial konnte den Gästen sehr anschaulich die Gewässerentwicklung und die Zusammenarbeit mit  der Wissenschaft, dem Landesbetrieb  für Hochwasserschutz  und dem Unterhaltungsverband Helme dargestellt werden.

Große Einmütigkeit bestand unter den Teilnehmern des Rundgangs darüber, dass man weiterhin eng und freundschaftlich bei allen Fragen der Fischerei im Land zusammenarbeitet und territorial auftretende Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitgliedern dort zur Klärung belässt, wo die Entscheidungsträger sind.      GJ

Bild zur Meldung: Teilnehmer informieren sich an Schautafeln über ökologische Bildungsschwerpunkte