60 Jahre Kreisanglerverein Sangerhausen - Festveranstaltung mit glanzvollem Rückblick

29.09.2014

Zum Jubiläum des Kreisvereins am vergangenen Sonnabend kamen viele Gratulanten, unter ihnen Prominenz aus Politik und Wirtschaft.

Die tourismuspolitische  Sprecherin der SPD im Landtag, Frau Nadine Hampel, ließ neben Glückwünschen in ihren Ausführungen einige Höhepunkte aus den Jahren 2012 & 2013 Revue passieren, die gemeinsam erfolgreich während der Titelträgerschaft „ Flusslandschaft des Jahres“ absolviert wurden. Mit einer kleinen Spende für die Jugendarbeit bedankte sie sich bei den Anglern.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Herr André Schröder verwies unter anderem auf die nunmehr beschlossene Kormoranverordnung und würdigte  das Engagement der Angelfischer im Umwelt-, Natur- und Artenschutz.

Als Vertreter der Kreisstadt fand der Fachbereichsleiter Herr Michael in seinen Grußworten Anknüpfungspunkte für eine weitere konstruktive Zusammenarbeit im gemeinsamen Interesse von Verein und Kreisstadt.

Herr Liske als Talsperrenleiter verwies in seinen Ausführungen auf die gezielten Investitionen des Betreibers in Mess-, Steuer- und Regeltechnik und stellte die positiven Ergebnisse bei der  Verbesserung der Wasserqualität beim Ablauf aus der Talsperre in die Helme heraus. Er bekräftigte den Wunsch nach einer weiterhin konstruktiven Zusammenarbeit, nunmehr noch intensiver mit uns auch als Pächter der Fischereirechte und überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Leiters des LHW, Herrn Burkhard Henning.

Natürlich hatte der Landesverband mit dem Vizepräsidenten, Herrn Matthias Deutsch, einen hochgeschätzten Vertreter entsandt. Er überbrachte nicht nur die Grüße des Präsidenten, sondern würdigte ausführlich die Leistungen und die aktive Rolle unserer Mitglieder bei der Entwicklung des LAV. Die Wertschätzung reiche über die Landesgrenzen hinaus und trage zur positiven Ausstrahlung des Landesverbandes bei. Im Bezug auf den Süßen See bemerkte er, dass unter den veränderten Bedingungen nun auch der LAV ein Angebot zur Pacht abgegeben hätte, um „einen Fuß in der Tür zu haben“. Symbolträchtig übergab er einen schön gerahmten Kunstdruck, unter dem Beifall der Anwesenden. Auf ihm ist eine Äsche, neben der Barbe, eine der vom Aussterben bedrohten Leitfischarten der Helme in unserem Abschnitt  zu sehen.

Die Festansprache begann der Vorsitzende Gerhard Jarosz mit der humorvollen Bemerkung…“da müssen sie durch...“. Sie war nicht nur ein Rückblick auf  60 Jahre organisiertes Angeln in unserem Landkreis, sondern eine Retrospektive in der Angelfischerei. Mit der Rede untermauerte der Kreisverein, dass Angeln in unseren Vereinen mehr ist, als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen. Anschaulich, quellenreich und mittels eingeblendeten Bildmaterials wurde der Nachweis geführt, das Angeln uraltes Gemeingut der Menschheit und zugleich kulturelle Tradition ist, die gepflegt und weiterentwickelt werden muss. Und so spannte der Vorsitzende des Kreisanglervereins den Bogen von der Stein- und Bronzezeit bis in die Gegenwart. Und natürlich fehlten weder Kormoranverordnung, die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, Fracking, noch Außenpolitik. Aber im Zentrum dieses Abends standen die Menschen, die durch persönlichen Einsatz und Engagement Angelfischerei als Artennutz und Artenschutz mit Nachhaltigkeit verstehen. Dem entsprechend lang war die Auszeichnungsliste.

Während Ulrich von Zydowitz mit der Goldenen Ehrennadel des DAFV geehrt wurde, erhielten Brigitte und Renate Waßmann die Hegemedaille.

Unter besonderem Beifall der Anwesenden wurden Heinz Lundershausen und Wolfgang Kirchhoff  nach vorn gebeten. Seit 1954  sind sie nunmehr seit 60 Jahren Mitglied und gehören zu den hochgeschätzten Zeitzeugen im Verein. Die Ehrenurkunde und das Ehrengeschenk mit einer aufwändigen Gravur des KAV zum Anlass, schlossen den Dank und Respekt der Versammelten ein. Ebenfalls erhielt Günther Sichting diese Auszeichnung, der aus Gesundheitsgründen leider kurzfristig nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Wir wünschen ihm baldige Genesung.

Mit anschließendem Buffet, Tanz, und Tombola klang der Abend aus.

Auch möchte sich der Vorstand bei Herrenkrug in Sangerhausen für die professionelle Gastronomie herzlich bedanken.

Weitere Bilder unter dem Button Schnappschüsse.

Bild zur Meldung: Ehrung - über fünf Jahrzehnte Engagement für Natur, Umwelt und Angelfischerei