Bestandene Fischerprüfung – Fach-und Sachkundenachweis im aquatischen Bereich zur Sicherung von Umwelt-,Natur- und Artenschutz

25.10.2014

Sangerhausen, den 25.Oktober 2014
48 Frauen, Männer und Jugendliche hatten sich im Landkreis für die Fischerprüfung im Vorfeld angemeldet, von denen 46 die Zulassungskriterien erfüllten.

38 erschienen am heutigen Sonnabend in der Kreisstadt zur Absolvierung der Fischerprüfung, die aus zwei gleichberechtigten, einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht.

Die Anwärter hatten zuvor einen 30-stündigen Vorbereitungslehrgangs absolviert, um nach der neuen Prüfungsordnung des Landes eine Zulassung zu erreichen. Aus vier Fragekomplexen mit insgesamt 621 Fragen: Gewässerkunde, Gerätekunde, Fischkunde und Rechtskunde, waren im schriftlichen Teil 60 Fragen in zwei Stunden zu beantworten. Mit 75% richtig beantworteter Fragen, hatte man die Zulassung zur folgenden mündlichen Prüfung in der Tasche. Nach exakten Vorgaben, mit einem objektiven Bewertungsmaßstab, galt es auch hier erworbenes Wissen zu beweisen. Für viele Prüflinge war neben dem Pflichtlehrgang, der vom Land angebotene online – Test im Internet hilfreich.

Nach Auswertung der Prüfungsbögen stand das 1. Ergebnis fest. 36 Absolventen hatten den schriftlichen Teil bestanden, 8 davon mit 0 Fehlern. Leider scheiterten 2 Teilnehmer an den Prüfungsfragen. Die durchschnittliche Fehlerquote lag bei 4,9. Bei der Prüfung im Frühjahr lag sie noch bei ausgezeichneten 2,5.

In den anschließenden mündlichen Prüfungen konnten danach alle erfolgreichen Absolventen des schriftlichen Teils, ihr Wissen bestätigen, so dass ihnen am Ende die Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung ausgehändigt werden konnte.

Die Prüfungskommission dankte Herrn Lotse von der Unteren Fischereibehörde  für die gute Vorbereitung des  Prüfungstages.

Am gleichen Tag führte der vom Land zertifizierte Kreisanglerverein aus Sangerhausen die Prüfung zum Jugend- und Friedfischfischereischein durch. Alle 13 Teilnehmer konnten ebenfalls ihre Prüfung bestehen. Für die 10 Absolventen des Jugendfischereischeins heißt es, die Zeit bis zum 18. Geburtstag gut zu nutzen, um dann die Prüfung für einen unbefristeten Fischereischein abzulegen.

Wir gratulieren allen "frischgebackenen" Angelfischern und wünschen ihnen viel Freude bei der Ausübung dieses schönen Hobbys, welches aktiven Umweltschutz durch Umweltnutz mit Nachhaltigkeit vereinigt.

Gerhard Jarosz, Fischereiberater des Landkreises

Bild zur Meldung: Konzentration war gefragt, bei der Beantwortung der 60 Fragen