Deich- & Gewässerschau des LHW 2015

04.03.2015

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt führt auf der Grundlage des § 67 des Wassergesetzes für das Land Sachsen Anhalt die Deich- und Gewässerschau durch. Dabei wird der Zustand der Deiche, wasserwirtschaftlichen Anlagen und Gewässer in Landeszuständigkeit geprüft.

Als Mitglieder im größten anerkannten Naturschutzverein in Sachsen Anhalt sind unsere Vorstände aufgerufen, an den betreffenden Gewässerabschnitten den Mitarbeitern des LHW unsere Vorstellungen zur Gewässerentwicklung vor Ort darzustellen. Das reicht von Vorschlägen zur Sicherung einer durchgängigen Funktionsfähigkeit der Fischpässe, über den Erhalt von Fischunterständen bei Sanierungsarbeiten, der Erörterung des Anschlusses von Altwassern, bis hin zur Einbringung von Vorstellungen zur Gewässerentwicklung. Die Erfüllung der WRR der EU mit dem Ziel des Erreichens des „Guten Zustandes“ bietet den betreffenden Vereinen die Möglichkeit, mit den Spezialisten des LHW, der Naturschutzbehörden, der Kommunen und der Land-und Forstwirtschaft am konkreten Beispiel vor Ort Gedanken auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Flussbereich Helme

Helme I

Termin ist der 21. April,

09.00 Uhr ab Eisenbahnbrücke Talsperre

10.30 Uhr ab Wehr Roßla links

11.30 Uhr ab Gemarkungsgrenze Roßla/Bennungen rechts

Helme II

Termin ist der 23. April,

09.00 Uhr ab Brücke Bennungen

10.15 Uhr ab Brücke Hohlstedt

10.45 Uhr ab Brücke Bohrschacht

11.15 Uhr ab Brücke Brücken/Wallhausen

Helme III

Termin ist der 28. April,

09.00 Uhr ab Brücke Martinsrieth

10.30 Uhr  ab Brücke Oberröblingen

12.00 Uhr ab Brücke Katharinerieth

Die Termine für Kleine Helme, Gonna, Leine u.a., gibt es beim KAV.

Zeitliche Verschiebungen plus minus 15 Minuten sind einzuplanen!

Bild zur Meldung: Deich- & Gewässerschau des LHW 2015