VI. Radwandertag entlang der Flusslandschaft Helme fand auch in diesem Jahr guten Zuspruch

06.06.2015

Die vom Biosphärenreservat, dem Anglerverein Bennungen und weiteren Organisatoren getragene Radtour, fand auch in diesem Jahr weit über 40 radfahrbegeisterte Teilnehmer.

Dabei absolvierten sie den Rundkurs von ca. 20 km, der mit Start und Ziel am Anglerheim in Bennungen durchgeführt wurde, mit zwei interessanten Stopps.

Einer davon war am Altarm am Hornissenberg. Hier informierte der Kreisanglerverein die Teilnehmer über die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie der EU am konkreten Beispiel. Anschaulich wurden den Teilnehmern die einzelnen Schritte bei der Anbindung des Altwassers mit Bild und Wort erläutert, konnten Maßnahmen zur Verbesserung der Diversität der Gewässerstruktur besichtigt und Maßnahmen des Monitorings vorgestellt werden.

Dass die ökologische Bildungsarbeit im Kreisanglerverein eine große Rolle spielt, sahen die Teilnehmer schon beim Passieren der Informationstafeln auf dem Anfahrtsweg zum 1. Halt.

Mit dem Dank der Teilnehmer ging es weiter zum nächsten Stopp, der durch Armin Hoch vom Biores, mit einem botanischen Schwerpunkt gestaltet wurde. Verschiedene Kräuter links und rechts des Wegrandes zusammengetragen, erfuhren vom erfahrenen Botaniker unter den Augen der Tourteilnehmer Ihre Bestimmung. Interessante, weitere Informationen zu Neophyten, die auch die heimischen Pflanzen verdrängen, rundeten den Beitrag zur Pflanzenwelt ab.

Das nach Rückankunft auch Jens Lehmann, trotz Terminproblemen, sich nicht die Möglichkeit nehmen ließ, die Veranstaltung noch zu besuchen, nötigt uns höchsten Respekt ab. Gleiches gilt für die Bennunger Angelfischer. Pünktlich, wie ein Schweizer Uhrwerk, war die Rundumversorgung fertiggestellt und alle Teilnehmer hatten nun Gelegenheit, neben einer schmackhaften Stärkung Gedanken auszutauschen.

Hans Hach, mit 78 Jahren erst kürzlich vom Bürgermeister seiner Gemeinde zum  „Roßlaer des Jahres 2015“ gekürt und eines der Urgesteine der Angelfischerei  im Kreis, nahm zum 5. Mal an der Radtour teil. Sein Urteil war eindeutig. "Das war eine der inhaltsstärksten und am besten organisierten Touren, die ich mitfahren durfte. Dafür herzlichen Dank an alle Organisatoren und an den mehrfachen Radweltmeister und Olympiasieger Jens Lehmann, der trotz Terminproblemen es noch schaffte, zu kommen.“

Ein erstes Fazit der VI. Radtour zeigt, dass sich das Bündeln von Fähigkeiten zum gemeinsamen Erfolg von Biores, Anglerverband, Fahrradclub, Rotes Kreuz, Polizei u.a. erneut bewährt hat und nach einer Neuauflage im kommenden Jahr ruft.

Der KAV bedankt sich bei allen Partnern und besonders beim AV Bennungen für die gute Arbeit zum Gelingen der Veranstaltung.    GJ

Mehr Fotos gibt es unter dem Button Schnappschüsse!

Bild zur Meldung: Ankunft der Tourteilnehmer am Helme-Altarm am Hornissenberg