Helme - Badewannenrennen auf dem Weg zum Besuchermagneten

09.07.2015

Bennungen, Sonntag, den 05.Juli 2015

Das vor sechs Jahren ins Leben gerufene „Badewannenrennen“ auf der Helme nennt sich jetzt „Fest der Vereine“.

Das hat nicht nur mit der wachsenden Teilnehmerzahl, den Starts mit unterschiedlichen Besatzungsstärken oder den verschiedenen Vereinen aus denen die Teams stammen zu tun, sondern auch damit, dass mittlerweile mehr Besucher an der „Rennstrecke“ auf den Beinen sind, als der Ort Einwohner hat.

Hervorgegangen ist das Fest aus einer Initiative  zur Unterstützung des Schützenfestes unter Federführung der Angler. In diesem Jahr starteten mit 28  Booten oder Flöße so viele, wie noch nie. Sie überzeugten die rund  800 Schaulustigen entweder durch Wagemut, kreative Gestaltung oder Schnelligkeit.

In der Königsklasse des "Renntages" siegten in diesem Jahr die Angler. Damit stellten sie unter Beweis, dass sie nicht nur unter Wasser geschickte Techniker sind, sondern auch auf dem Wasser ihr Handwerk verstehen.

Foto & Text: Sven Hildebrand

Bild zur Meldung: der Sieger-Katamaran der Bennunger Angler mit Vereinschef an Bord