Auch ein Naturlehrpfad braucht Pflege

29.09.2015

Am letzten Sonnabend trafen sich die Kelbraer Petrijünger zu einem Arbeitseinsatz am Altarm Hornissenberg. Neben Mäh- und Aufräumarbeiten rund um ihr Anglerheim erhielten auch einige Tafeln des Naturlehrpfades eine neue Lasur.

Der Naturlehrpfad selbst besteht aus 11 Tafeln, welche über das interessante Ökosystem Helme aufklären.  Neben Tafeln über die Fischfaune gibt es Tafeln über andere interessante Lebewesen der Helmeaue wie Vögel, Pflanzen, Muscheln und Amphipien.

Der ehemalige Altarm "Am Hornissenberg" wurde vor mehr als fünf Jahren als Fischaufstiegsanlage an das Helmesystem durch den LHW und den Unterhaltungsverband wieder angeschlossen. Er ist heute ein wichtiges Laich-und Aufwuchshabitat für seltene Fischarten der Helme. Inzwischen wurden  wieder Bachneunaugen, Groppen und Quappen in dem Bereich bis zum Wehr Roßla nachgewiesen (allerdings bisher nur durch Einzelnachweise).

Durch den Einbau von sogenannten "Störsteinen" durch den Kreisanglerverein Sangerhausen im Jahre 2011 erhielt der Altarm eine weitere ökologische Aufwertung.

Bild zur Meldung: Auch ein Naturlehrpfad braucht Pflege