Der Hecht – Fisch des Jahres 2016

27.10.2015

Das ist eine gute Wahl!

Nach Stör und Huchen haben nun der Bundesverband und die weiteren „Macher“ einen Fisch in den Focus der Öffentlichkeit gerückt, dessen Anblick wohl landauf, landab, bei Jung und Alt, als weithin (noch) vertraut einzuschätzen ist.

Jedoch ist seine Bestandsentwicklung nicht in einem Bereich, den man als „günstig“ ansehen kann, entgegen der, beispielsweise beim Kranich oder Kormoran. Schleichender Rückgang naturbelassener Ufer und Auen führen zu einem ebenso fast stillen Rückgang der Art. Daher ist die Wahl des Hechtes  klug und richtig, weil durch sein (noch) breites Vorkommen, auch quantitativ  viele Anknüpfungspunkte vor Ort zu finden sind, um mit konkrete Projekten zur Renaturierung von Ufern und Auen seinen Erhaltungszustand zu verbessern.

Diese kommen dann nicht nur der einen Art, sondern der gesamten Flora und Fauna zu Gute. Die Wahl des  [Fisch des Jahres] ist daher ein erneuter Beleg für den gelungenen Schritt vom engagierten Artenschutz hin zum anerkannten Naturschutz.

Nutzen wir die Wahl, um den „stillen Botschaftern intakter Natur - den Fischen“ mehr öffentliche  Aufmerksamkeit zu teil werden zu lassen. Damit leisten wir unseren Beitrag bei der Umsetzung der in der [Natura 2000] erfassten Schutzgebiete, die weit mehr beinhalten, als ihr schlichtes Logo in Sachsen-Anhalt zu erkennen geben will.     GJ

Bild zur Meldung: Der Hecht- Fisch des Jahres 2016. Lizenspflichtiges Fischmotiv, gefördert aus Mitteln der Fischereiabgabe des Landes Sachsen-Anhalt.