Die Trave ist "Flusslandschaft des Jahres 2016 & 2017"

22.03.2016

Zum Weltwassertag der UN, der 2016 unter dem Thema "Wasser und Arbeitsplätze" steht, ist ein Mosaikstein des nationalen Beitrags, die Proklamation der "Flusslandschaft des Jahres".

Der gemeinsame Beirat Gewässerökologie des DAFV und der Natur- Freunde Deutschlands  hatte zuvor die Trave als Flusslandschaft 2016/2017 ausgewählt.

Wir gratulieren dem  9. Titelträger aus dem Norden und wünschen ihnen viel Erfolg.

Ziel der Bundeskampagne ist es, durch Veranstaltungen, Aktionen und Informationsmaterial die Bevölkerung für die natürlichen und kulturellen Schönheiten einer Flusslandschaft zu gewinnen und sie über die Bedrohungen, vor allem durch einen unnatürlichen Ausbau des Flusses, aufzuklären.

Die Kampagne, die im Jahr 2000 begann und mit der Gottleuba in Sachsen den 1. Titelträger kürte, fand mit der Helme 2012/2013 einen würdigen 7. Titelträger in Sachsen-Anhalt und hat nun den Focus auf ein Fließgewässer im Norden gelenkt.

Die feierliche Proklamation fand am 19. März 2016 in Bad Oldesloe statt.

„Wir setzen uns mit unseren Aktivitäten für eine sachorientierte Fortentwicklung dieses biologisch ausgesprochen wertvollen Fließgewässer-Lebensraumes ein. Hierbei wollen wir uns neben dem Schutz und der Verbesserung auch für die nachhaltige Nutzung der nachwachsenden Rohstoffe, insbesondere der Fische, engagieren.“, erklärte Peter Heldt, Präsident des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein.

Die Natur-Freunde Schleswig-Holsteins nehmen diese Ernennung zum Anlass, ein zweijähriges Projekt mit Mitmach-Aktionen und Informationen über die Bedeutung der Trave als Lebensraum und ihren Schutz ins Leben zu rufen.

Wesentliche Ziele des Projekts sind die weitere Werbung für das Natura 2000 Programm, Umweltbildung mit dem Schwerpunkt Gewässerschutz, die Förderung des Sanften Tourismus in der Region, die Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie und die Förderung des regionalen Bewusstseins sowie der Kultur entlang der Trave.

Die [Trave] entstand vor etwa 8.000 - 20.000 Jahren. Sie entspringt in Gießelrade. Von dort fließt sie nicht in einem selbst geschaffenen Bett, sondern benutzt weite Strecken uralte Schmelzwasserstraßen der letzten Eiszeit.

Zum Flusssystem der Trave gehören viele Nebenflüsse und Bäche. Dazu zählen u.a. die Berliner Au, Brandsau, Mözener Au, Beste, Wakenitz, Schwartau und die Stepenitz.

Das Einzugsgebiet der Trave breitet sich auf 2.676 km² aus. Es ist damit, verglichen mit anderen Flüssen Schleswig-Holsteins, das größte im nördlichsten Bundesland. Das erklärt, warum auf einer relativ geringen Lauflänge von 113 Kilometern aus einem schmalen Wiesenbach ein vom Erscheinungsbild her ausgewachsener Strom wird.

Im Holsteinischen wird die Fläche des Trave-Einzugsgebiets zu 70% landwirtschaftlich genutzt, 12% sind Wald und 8% sind Wasserfläche (die Trave entwässert rund 90 Seen !). In Lübeck fließt südlich der Altstadt der Elbe-Lübeck-Kanal in die Trave und vereinigt sich mit ihr bevor der Fluss bei Travemünde in die Ostsee mündet.

Mehr Informationen, insbesondere zur feierlichen Proklamation findet Ihr beim [DAFV] und bei den [Natur-Freunden]!

Beitrag aktualisiert am 19.03.2016 & am 13.04.2016

Bild zur Meldung: Die Trave ist Flusslandschaft des Jahres 2016 & 2017.