Neue Ära beim Landesanglerverband eingeleitet

03.04.2016

Mitgliederversammlung stellt personelle Weichen für die nächsten Jahre

Die Mitgliederversammlung des LAV Sachsen-Anhalt stand an diesem Sonnabend in Brambach an der Elbe ganz im Zeichen der Neuwahl, nicht nur des Präsidenten, sondern des geschäftsführenden Präsidiums, der Referenten, der Kassenprüfer und des Ehrenrats.

Und die Tatsache, dass neben dem Präsidentenamt, bei dieser Wahl auch die Funktionen des Vizepräsidenten für Finanzen, des Vizepräsidenten für Jugend und Sport , des Schriftführers, des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und des Referenten für Angeln mit neuen Kandidat/innen/en besetzt werden mussten, unterstreicht, dass an diesem Wochenende auch eine Abwägung über an Personen geknüpfte Erwartungen zum künftigen Kurs des Landesverbandes mit im Raum stand. Und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen in der Gewichtung von Angelfischerei und Umweltschutz auf der einen Seite und Wettkampfbetrieb und Sport  auf der anderen, sowie in der Gewichtung zwischen Vereinsarbeit und modernem Dienstleister. Wie es dem Verband gelingt, daraus gestärkt hervorzugehen, obliegt nun dem Geschick des neuen Vorstandes.

Wie üblich am Ende einer Wahlperiode, waren Auszeichnungen auf der Mitgliederversammlung Ausdruck einer erfolgreichen Arbeit, die der Bericht ebenso nachzeichnete. Solche Kennziffern wie: 42.074 Mitglieder, 13.033 ha Gewässerfläche, 14,30 kg abgefischter Ertrag/ha oder 4,43 kg gefangenen Fisch /Angler im Jahr verglichen mit dem Kennziffern zu Beginn der Wahlperiode sind sichtbarer Beleg dafür.

Aktuelle Themen wie, die weitere Stärkung des Bundesverbandes, weitere Schritte bei der Umsetzung der Kormoranverordnung, bis hin zur Jugendarbeit wurden angesprochen.

Nicht zuletzt fand der Turniersport mit seinen Erfolgen eine sehr breite Würdigung im Bericht.

Der zweite Teil des Berichts war wie immer konzentriert, knapp und aussagekräftig. Zusammengefasst konstatierte der scheidende Vizepräsident für Finanzen, Matthias Deutsch, eine stabile Situation der Finanzen, die auch unlängst dem Verband durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfung bestätigt wurde.

In der anschließenden Diskussion wurde nochmals die hohe Wertschätzung für die Arbeit des scheidenden Präsidiums hervorgehoben und der außerordentliche Dank für die nicht wieder kandidierenden Funktionäre zum Ausdruck gebracht. Gleichzeitig formulierten auch die Redner Ihre Erwartungen an das neue Präsidium und mit Blick auf den Bundesverband.

Beim anschließenden Wahlmarathon kam es bei 3 Positionen zu Wahlentscheid zwischen jeweils 2 Bewerbern. Bei der Wahl um das Präsidentenamt setzte sich Uwe Bülau vom Halleschen AV knapp gegen Günter Schnitzendöbel vom FV Elbe-Saale-Winkel durch. Bei der Wahl um das Amt des Vizepräsidenten für Finanzen und beim Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit setzten sich Steffen Rieger vom Halleschen AV und Jenny Scholtbach vom AV Möhlau klar durch.

Alle weiteren Funktionen ohne mehrere Bewerber wurden durch einfache Wahl mit übergroßer Stimmenmehrheit besetzt.

Wir wünschen dem gewählten Vorstand viel Erfolg.

Abschließend bleibt anzumerken, dass den aus dem Amt geschiedenen Funktionären, aber auch denen, die sich zur Wahl gestellt und nicht gewählt wurden, ein ganz besonderer Dank gilt. Wir wünschen allen viel Gesundheit und ein Wiedersehen am Angelgewässer mit einem herzlichen Petri Heil.

Als persönliche Anmerkung bleibt zu sagen, dass ich mit allen Funktionären, die nun nicht mehr in der 1.Reihe stehen und mit denen ich weit über ein Jahrzehnt Angeln, Arbeiten und auch so manchen Streit ausfechten durfte, mit großer Freude zusammengearbeitet habe und ihnen alles erdenklich Gute wünsche.

G.J.

Übersicht über das gewählte Präsidium

Präsident: Uwe Bülau; Hallescher AV

Vizepräsident Naturschutz: Ekhard Pefestorff; AV Osterburg

Vizepräsident Finanzen: Steffen Rieger; Hallescher AV

Vizepräsident Gewässerwirtschaft: Harald Rohr; Magdeburger AV

Vizepräsidentin Jugend/Sport: Kathrin Gödicke; AC Köthen

Vorsitzender Verbandsjugend: Frank Preetz; AV Eichw. Magdeburg

Schriftführerin: Grit Rothhagen; KAV Aschersleben

Ausführliche Informationen zum Bericht können beim LAV abgerufen werden.

Bild zur Meldung: der neue Vorstand des LAV Sachsen-Anhalt