Bachneunaugen wieder im historisch belegten Artenspektrum der Helme vorhanden

10.04.2016

Kelbra, den 10. April 2016

 

Nachdem bereits Biber und Fischotter an der Helme in den letzten Jahren wieder ihren natürlichen Lebensraum eroberten, gab es bereits seit 2012  Einzelnachweise von Bachneunaugen in der Helme unterhalb der Talsperre Kelbra.

 

Nun konnten erstmals Bachneunaugen beim Laichvorgang unterhalb dieser Talsperre im Bereich der Alten Eisenbahnbrücke beobachtet werden. Bachneunaugen sind ein "Bioindikator" für sehr gute Wasserqualität und kommen vor allem in der sauberen Forellenregion vor. Das die Bachneunaugen seit mehr als 50 Jahren jetzt wieder unterhalb der Talsperre Kelbra in der Helme in größerer Anzahl vorkommen, ist für uns Angler ein Zeichen dafür, dass die jahrelangen Bemühungen des Talsperrenbetriebes um eine Verbesserung der Wasserqualität durch Nutzung des Umfluters und ein verändertes Stauregime auch Erfolge zeigen. Bachneunaugen sind nach Bundesartenschutzverordnung besonders streng geschützt. 

 

Frank Gabriel

 

Weitere Informationen zum [Bachneunauge] gibt es auf den Seiten 49 & 50 im Fischatlas des Landes Sachsen-Anhalt.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Frank Gabriel

Fotoserien


Bachneunaugen wieder im historisch belegten Artenspektrum der Helme vorhanden (10.04.2016)

Bachneunaugen bereiten Eiablage in der Helme vor.