Teichfest in Edersleben - Ausdruck für Vitalität und Gemeinsinn

09.07.2016

Ein erfüllter Tag, voller schöner Erlebnisse geht zu Ende und viele Besucher fühlten auf dem Heimweg sich in guter Begleitung eines wohligen Gefühls der inneren Ruhe und Entspannung.

Nicht Sensation und Spektakel waren die Protagonisten des XI. Teichfestes, sondern Kinderlachen, Heiterkeit, Spannung bei vollster Entspannung avancierten zu neuen Favoriten für viele Gäste.

Erlebbarer Gemeinschaftssinn, generationsübergreifendes Arbeiten und Gestalten bei gleichzeitigem sozialem Engagement, waren bestimmende Elemente des Festes. Und so wusste der Vorsitzende des Ortsvereins, Gerhard Hildebrandt, erneut viele Mitglieder des Vereins für die Organisation der tausend kleinen und großen Dinge zur Festvorbereitung und Durchführung hinter sich.

Das schien auch den Wettergott erneut versöhnlich gestimmt zu haben und der unablässige Strom von wechselnden Besuchern aus nah und fern zeigte, dass sich das Teichfest zu einem echten Höhepunkt über die Ortsgrenze hinaus, mit regionaler Anziehungskraft entwickelt hat.

Das „Schnupperangeln“, gut betreut durch erfahrene Angelfischer, endete für den einen oder anderen Fisch zappelnd im Kescher. Die anwesenden Vorstände sahen das mit Freude und warten schon jetzt auf jedes neue Mitglied. Sinnvolle Freizeitgestaltung, ökologische Bildung und naturnahe Betätigung sind deshalb unverkennbare Markenzeichen der Vereisarbeit der Angler.

Viele weitere, abwechslungsreiche Betätigungsmöglichkeiten für Jung und Alt, wie Kindereisenbahn, Sandkastenangeln, Glücksrad und natürlich Gaumenfreuden vom Grill verströmten Volksfest-Atmosphäre. Und natürlich stand für die Besuchern eine reichliche Auswahl von gekühlten Getränken zur Erfrischung bereit.

Bei einem Teichfest der Angler durfte natürlich der Dreh- und Angelpunkt aller Vereinsaktivitäten, der Fisch, nicht fehlen. Handwerklich meisterlich zubereitete Fisch-Spezialitäten aus Räucherofen und Pfanne hatten natürlich ihre ersten Abnehmer in den „Besucher-Füchsen“. Sie wissen nicht erst seit dem vergangenen Jahr, dass nur rechtzeitiger Kauf, kulinarischen Hochgenuss garantiert. Denn unbegrenzt war das Angebot des Vereins, an vorzüglich frisch geräucherten und gebratenen Forellen, auch an diesem Tag nicht.

Dass Angelfischerei uralte Tradition ist, die gepflegt und weiterentwickelt werden muss, unterstrichen die Ederslebener Angler mit diesem Teichfest auf eindrucksvolle Weise.

Das alte Klischee, vom eigenbrötlerischen Angler, dem Kommunikation und Gemeinschaftssinn ein Greul sind, wurde mit dieser Veranstaltung überzeugend widerlegt. Gezeigt hat sich indes, dass Angler fest in der Gemeinschaft verankert sind, soziale Kompetenz besitzen und einen für die Gesellschaft unverzichtbaren Beitrag leistet. So gesehen ist organisierte Angelfischerei in unseren Vereinen weit mehr als Artenschutz durch Artennutz mit Nachhaltigkeit.     GJ

Bild zur Meldung: beim Schnupperangeln war guter Rat stets zur Stelle