Badewannenrennen war Besuchermagnet

10.07.2016

Das 7. Bennunger Badewannenrennen fand in diesem Jahr erneut in Verbindung mit dem 4. Sommerfest der Vereine statt. Das hat sich bewährt und die fast unübersehbare Schar an Besuchern gibt den Veranstaltern Recht.

Um die 1000 Schaulustige fanden sich am Helme-Ufer ein, um die prächtig geschmückten, oder thematisch gestalteten Schwimmgeräte zu bestaunen und anzufeuern.

Nach dem im vergangenen Jahr in der Kategorie der "Großschiffe" das Flaggschiff der Angler gesiegt hatte, zielten ihre Satiere in diesem Jahr wohl nicht auf den Sieg bei der Wettfahrt, sondern auf Veränderungen im Umweltschutz. Schlafmützen als Kopfbedeckung und stilisierte Fischskelette ließen keinen Zweifel daran, dass man mit dem gegenwärtigen Erfolg bei der Aufklärung von Umweltstraftaten an Gewässern nicht einverstanden ist. Andere Akteure setzten wiederum auf Bibelthemen, Maritimes oder bewährte Spaß-Faktoren.

Es war erneut eine gelungene Mischung mit 22 Startern in verschiedenen Kategorien. Der für das Badewannenrennen federführende Bennunger Anglerverein  belegte in diesem Jahr einen respektabelen 3.Platz mit seinem Boot. Sven Hildebrand, Vorsitzender des Anglervereins, bekräftigte sodann auch im kommenden Jahr die Tradition fortzuführen.

Herzlichen Glückwunsch für die gelungene Veranstaltung. Das war eine erstklassige Werbung nicht nur für den Anglerverein. Die Veranstaltung zeigt auch, dass sich der gesellschaftliche Zusammenhalt immer mehr auch über ein intaktes Vereinsleben definiert. Das ist nicht neu, sollte aber in der gesellschaftlichen Wertschätzung über eine Erwähnung in Sonntagsreden mit einem Schulterklopfen hinausgehen. Daran wollen wir auch arbeiten.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und das dann wohl 8. Bennunger Badewannenrennen 2017!    GJ

Bild zur Meldung: das Flaggschiff der Angler wirbt für verbesserten Umweltschutz