60 Jahre ASV Allstedt

24.08.2016

Am vergangenen Sonnabend beging der ASV Allstedt in feierlicher Form sein 60. Gründungsjubiläum.

Der Vorstand des KAV Sangerhausen gratulierte dem Verein zum Jubiläum und verband die Glückwünsche mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.

So gehört der Verein seit Jahren zu den aktivsten in der Jugendarbeit im Landkreis und die Gewässer, die in Eigenverantwortung  bewirtschaftet werden,  gehören zu den gepflegten Magneten im KAV.

Nicht nur das liebevoll gestaltete Vereinsgelände, sondern auch der aufwendig gestaltete Angler-Pavillon mit angrenzendem Bungalow und der pünktlich zum Jubiläum fertiggestellte, frisch gemauerte, stationäre Räucherofen, gehören zur schmückenden Visitenkarte des Vereins.

Natürlich hatte der Vorstand, um den Vorsitzenden Wolfgang Eckart, das Programm zur Jubiläumsfeier gut geplant. Neben der Auszeichnung verdienter Mitglieder, wurde auch das Werden und Wachsen des Vereins seit seiner Gründung in einer ansprechenden Retrospektive beleuchtet. Viele Aktive von damals gehören auch noch heute zum Verein und sind begehrte Gesprächspartner und  Zeitzeugen.

Selbstversändlich hatte der Verein auch das leibliche Wohl seiner Mitglieder und Gäste im Blick. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen startete der Nachmittag mit angeregten Gesprächen rund um das Angeln. Garniert waren diese mit einer gehörigen Portion Anglerlatein, eingebettet in einer heiteren Atmosphäre.

Ja, es war eine würdige Veranstaltung, in deren Ergebnis nicht nur ein Beitrag zur Pflege der Angelfischerei als uraltes Gemeingut der Menschheit stand, sondern auch Gemeinsinn gestiftet, Zusammenhalt gelebt und gleichzeitig soziale Kompetenz gestärkt wurde. Sind sie es doch, die im übertragenen Sinn den Kitt der Gesellschaft ausmachen.

Der Vorsitzende  des KAV freute sich auch deshalb, den Verein zur Festveranstaltung mit der Ehrennadel des LAV Sachsen-Anhalt in Silber auszuzeichnen. Mit einem Lächeln fasste er seine Ausführungen in dem Satz zusammen: "Auch in Zukunft hat alles einen Haken!"

Das die Angelfischer nicht nur Naturnutzer und Naturschützer sind, sondern ihre Vereinsarbeit auch eine wervolle soziale Komponente besitzt, wissen und schätzen die Kommunalpolitiker vor Ort schon lange. So kamen sowohl der Ortsbürgermeister, als auch der Bürgermeister der Stadt Allstedt, Herr Jürgen Richter,  zum Gratulieren. Im Gepäck hatte er auch noch eine Auszeichnung, die mit einer attraktiven Urkunde dem Verein übergeben wurde. Diese wird demnächst öffentlichkeitswirksam im Schaufenster des Vereins zu sehen sein.                 GJ

Bild zur Meldung: Auch in Zukunft hat alles einen Haken!