Familienangeltag des Ortsvereins Wallhausen war erneut voller Erfolg

28.08.2016

Bei tropischen Temperaturen hatte der Vorstand des Ortsvereins Wallhausen zum traditionellen Familienangeltag an den Helme-Altarm in Roßla geladen.

Trotz Badewetters nutzten viele Mitglieder diese schöne Möglichkeit, einige gemütliche Stunden mit ihren Familien in der Gemeinschaft der Angler an frischer Luft zu verbringen.

Dabei ging es beim Familienangeln nicht um Trophäen, Ruhm und Ehre, sondern im Zentrum stand gelebter Gemeinsinn und ungezwungener Gedankenaustausch im Kreise Gleichgesinnter. Wenn in vergangenen Jahren Taktik und Technik zum Erzielen von Fangerfolg viele individuelle Gespräche beherrschten, war es diesmal neben der kürzlich ausgestrahlten Fernsehsendung Exakt, mit ihrem provokanten Blick auf das Angeln, auch das anscheinend konfuse Agieren des Bundesverbandes in Bezug auf drohende Einschränkungen beim Dorschangeln.

Kritisiert wird vor allem, dass scheinbar der Bundesverband Meinungsbildung als Schmalspurverfahren betrachtet und die fundamentale Kraftquelle, die der Gesamtheit der Landesverbände entspringt, brach liegen lässt. Allein aus dem hiesigen Ortsverein fahren jährlich weit über die Hälfte der Mitglieder zum Meeresangeln, deren Erfahrungen und Empfehlungen nicht deckungsgleich mit den Aussagen des Bundesverbandes sind.

Und nicht zuletzt wurden die Bestandsverluste durch die Einleitung gewässerschädigender Substanzen in Forellengewässer der Region in den vergangenen Wochen kritisch diskutiert. Ein „runder Tisch“ Gewässerschutz wird als ein richtiger Schritt, hin zu verbesserter Prävention und erfolgreicher Verursacherermittlung gesehen.

Natürlich fehlten auch Urlaubstipps und die spannende Schilderung von Fangerlebnisse in den Gesprächsrunden nicht. Wenn auch das Fangergebnis angesichts der Temperaturen nicht zu Begeisterungsstürmen Anlass gab, landeten doch so einige Friedfische im Kescher der Angler. Sie werden wohl nach ihrer leckeren Zubereitung erneut Freude in den Familien der Angelfischer verbreiten. Und so manches neue Kochrezept wechselte an diesem Nachmittag unter den Hobbyköchen. Angesichts der guten sanitären Bedingungen am Anglerheim, schmeckte die eine oder andere Tasse Kaffee den Damen umso besser und Herzhaftes vom Grill und gekühlte Getränke rundeten die gute Organisation ab.

Vereinsvorsitzender Werner Schomburg konnte mit der Arbeit seines Vorstandes zufrieden sein und hatte reichlich Gelegenheit selbst zur Angel zu greifen.      GJ

Bild zur Meldung: Familienangeltag des Ortsvereins Wallhausen war erneut voller Erfolg