Runder Tisch Gewässerschutz - Zeichen gemeinsamer Verantwortung

30.08.2016

Kreisverwaltung und Anglerverband wollen angesichts einer erhöhten Anzahl von Einleitungen gewässerschädigender Substanzen in Fließgewässer und damit verbundenem Fischsterben, sich verstärkt um Prävention und Aufklärung kümmern.

In einem Schreiben an den Vorsitzenden des KAV Sangerhausen unterstreicht die Landrätin, Frau Dr. Angelika Klein ausdrücklich, auch weiterhin Umwelt-, Natur- und Artenschutz im Landkreis nach Kräften stärken zu wollen.

Deshalb schlage sie als ersten Schritt ein Fachgespräch zwischen den Bereichen (Ordnungs-, Umwelt- und Veterinäramt) des Landkreises und dem Kreisanglerverein vor. Der Kreisanglerverein begrüßt diesen Vorschlag, da so eine gemeinsame Vorgehensweise, die den Sachverstand vorangegangener Handlungsabläufe einschließt, erarbeitet werden kann.

Vielleicht entsteht aus diesem „runden Tisch“ Gewässerschutz im Ergebnis eine Handlungsempfehlung, die auch anderen, nicht nur Anglervereinen in Sachsen-Anhalt, bei Vorbeugung und Verursacherermittlung helfen kann. So verstanden ist Angelfischerei zugleich Artenschutz durch Artennutz mit Nachhaltigkeit.       GJ

Bild zur Meldung: Runder Tisch Gewässerschutz - Zeichen gemeinsamer Verantwortung