Naturschutzmaßnahme an der Helme

28.09.2016
Über ein Jahr hat es gedauert, von der Idee bis zur Umsetzung. Unser Verein ist z.Z. Projektträger für Renaturierungsmaßnahmen an der Helme im Bereich Oberröblingen. Dort werden ca. 500 m unterhalb des Wehres große "Störsteine" von Kantenlängen ≥ 1 m von der Firma Gebhardt aus Ringleben in die Helme eingebracht.

Mit diesen Steinen werden sich die Strömungsverhältnisse ändern und neue, saubere Kiesbänke in der Helme entstehem. Diese Kiesbänke werden dann hoffentlich von vielen Flussfischarten als Laich- und Aufwuchshabitate genutzt. Insbesondere der Äschen- und Barbenbestand ist in der Helme immer noch rückläufig und stark gefährdet.

Mit dieser Maßnahme, welche ca. 17.000 € kostet und aus der Fischereiabgabe des Landes finanziert wird, sollen vor allem diese Fischarten auf natürliche Weise gefördert werden.
Im Vorfeld erfolgte durch ein Ingenieurbüro aus Sondershausen und in Abstimmung mit dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz die Erarbeitung eines Projektes. In diesem Gebiet der Helmeaue ist ausreichend Platz, damit sich der Fluss wieder entwickeln kann.

Anmerkung: Die Fischereiabgabe wird außschließlich von Anglern finanziert. Diese müssen bei dem Erwerb Ihres Fischereischeines in Sachsen-Anhalt jährlich 6,00 € zahlen. Die Fischereiabgabe wird vor allem für Naturschutzmaßnahmen an Gewässern eingesetzt.

So wurden vom Kreisanglerverein Sangerhausen im Landkreis schon zwei andere Projekte in der kleinen Helme und am Hornissenberg zum Einbau von  Störsteinen finanziert. Auch für die Fischaufstiegsanlage in Bennungen und  einen Teil des Naturlehrpfades bei Kelbra wurden Mittel aus der Fischereiabgabe eingesetzt.

Bild zur Meldung: Naturschutzmaßnahme an der Helme

Ökologische Aufwertung des Helmelaufs durch den Einbau von Störsteinen (28.09.2016)

Zur Verbesserung der Gewässerstruktur in der Helme im Bereich unterhalb des Wehrs Oberröblingen, erfolgte das Einbringen von Störsteinen zur Erweiterung der Lebensraumamplitude und die Schaffung zusätzlicher Kieslaichplätze und Aufwuchshabitate für die Fischfauna. Träger der Maßnahme ist der Kreisanglerverein Sangerhausen e.V.