das großartigste Umweltbildungsprogramm – Fischerprüfung – beurkundete Fach-& Sachkunde

15.10.2016

Sangerhausen, den 15. Oktober 2016

Man kann darüber denken wie man will. Mir fällt neben den Jägern kein Verein ein, der als Ausübungsvoraussetzung eine so intensive Schulung zur Prüfung seiner vermeintlich künftigen Mitglieder organisiert.

Noch dazu, ist weder der Lehrgang, noch die Prüfung, oder gar der ersehnte Fischereischein schnell gemacht und günstig, wie das der MDR erst kürzlich (wir berichteten) behauptete. Alle erfolgreichen Absolventen könnten den vorschnellen Redakteuren beim Volksmusik-Sender in diesem Punkt mit Sachkunde Nachhilfe geben.

Für 48 Teilnehmer stand am heutigen Sonnabend in der Kreisstadt die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung als Hürde vor dem Beginn einer aktiven Angelfischerei. Die Anwärter hatten sich nach Absolvierung eines 30-stündigen Vorbereitungslehrgangs  für die Prüfung zum Fischereischein angemeldet, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Aus vier Fragekomplexen  Gewässerkunde, Gerätekunde,  Fischkunde und Rechtskunde waren im schriftlichen Teil 60 Fragen in zwei Stunden zu beantworten. Mit 75% richtig beantworteter Fragen hatte man die Zulassung zur folgenden,  gleichberechtigten mündlichen Prüfung in der Tasche.

Nach Auswertung der Prüfungsbögen stand das Ergebnis schnell fest. Drei Absolventen hatten den schriftlichen Teil mit 0 Fehlern bestanden, aber auch 5 Prüflinge leider die zulässige Fehlerquote, wenn auch knapp überschritten und damit die Zulassung zur mündlichen Prüfung verfehlt. Die 43 Absolventen, die die schriftliche Prüfung bestanden hatten, zeigten auch in den mündlichen Prüfungen abrufbereites Wissen. So konnte ihnen die Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung ausgehändigt werden.

Die Prüfungskommission dankte Herrn Zufelde, der als Repräsentant  der Unteren Fischereibehörde  für einen reibungslosen Ablauf des Prüfungstages sorgte.

Am gleichen Tag führte der vom Land zertifizierte Kreisanglerverein aus Sangerhausen die Prüfung zum Jugend- und Friedfischfischereischein durch. Alle 23 Teilnehmer konnten ebenfalls ihre Prüfung bestehen. Für die 19 Absolventen des Jugendfischereischeins heißt es, die Zeit bis zum 18. Geburtstag gut zu nutzen, um dann die Prüfung für einen unbefristeten Fischereischein abzulegen.

Wir wünschen allen Absolventen viel Freude bei der Ausübung dieses schönen Hobbys, welches aktiven Umweltschutz und Umweltnutz mit Augenmaß vereinigt.              GJ

Bild zur Meldung: Gerätekunde ist ein Schwerpunkt bei der Prüfung