Jahreshauptversammlung des DAFV in Berlin

14.11.2016

ein Kommentar von Gerhard Jarosz                          

Es kommt auf die Erwartungshaltung an!

So gesehen, war zumindest für mich auf der JHV durchaus ein Zuwachs an Konstruktivität und Hinwendung zur Interessenvertretung von Anglern zu erkennen.

 

Besonders die Grußworte der geladenen Ehrengäste untermauerten die Notwendigkeit von breiten Bündnissen der Nutzer des ländlichen Raums, gegen wachsende Angriffe aus den unterschiedlichsten Richtungen.

Und auch die Fachvorträge boten bei weitem nicht nur zustimmenden Diskussionsstoff, sondern offenbarten nachdrücklich auch Gefahren für die Angelfischerei und bei der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

 

Angesichts der Breite künftiger Herausforderungen, war es dann schon erfrischend, wie die Jugendgruppe aus Reumtengrün in Sachsen darüber berichtete, wie sie mit Elan an die Revitalisierung zweier Teiche gingen und sich so um den Lebensraum des dortigen Schlammpeitzgers verdient machten.

 

Die anschließende Aussprache unterstrich die im Bericht gesetzten Schwerpunkte, zeichnete aber die Erwartung nach, in Verhandlungen klare Kante zu zeigen und das eigene Profil zu schärfen. Ob der Beschluss zur Schaffung einer Planstelle für Öffentlichkeitsarbeit auch die derzeit desolate Kampagnenfähigkeit verbessert, wird die Zukunft zeigen. Auch wenn man davon ausgeht, dass der Terminplan neben dem Haushalt zugleich ein Spiegel der Verbandsarbeit ist, sind offensichtlich noch einige Anstrengungen zu unternehmen, um gleichberechtigt die Interessen aller Mitglieder zu berücksichtigen.

 

So gesehen verbleibt bis zum Mai 2017, in dem die erste Wahlperiode des DAFV nach 4 Jahren endet, nicht viel Zeit, die Gesamtbilanz noch etwas aufzupolieren.

Nachfolgende Beschlüsse wurden gefasst:

  • Genehmigung der Jahresabrechnung 2015
  • Entlastung des Präsidiums
  • Genehmigung des Haushaltsplanes 2017
  • DAFV Terminplan 2017
  • Bestätigung  des 06.Mai 2017 als Termin der nächsten  JHV  in Wiesbaden

 

Weitere [Informationen beim DAFV]!

 

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung des DAFV in Berlin