Sofortprogramm von 10 Mio.€ für Gewässerqualität und Artenvielfalt

23.12.2016

Magdeburg

Wie einer Pressemitteilung der MZ vom 23.12. 2016 zu entnehmen war, hat die Umweltministerin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, für ein Sofortprogramm für Gewässerqualität und Artenvielfalt 10 Mio. € zur Verfügung. Allein davon sollen 6,5 Mio. € nur für Gewässer ausgegeben werden.

Der Meldung nach steht im Focus die Herstellung der ökologische Durchgängigkeit der Fließgewässer für Fischarten, die gegenwärtig noch an Wehren und Staustufen endet. Weitere 3,5 Mio. € sollen unter anderem für Streuobstwiesen verwendet werden.

Die lautlosen Botschafter intakter Natur, die Fische, werden diese Unterstützung gut gebrauchen können. Denn mit Blick auf die Biodiversität geht es nicht nur darum, was sie uns heute nutzt, sondern auch, was sie uns morgen nutzen kann. Und unter dem Gesichtspunkt des Standes der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie wird es höchste Zeit, die Schrittzahl zu erhöhen.

So gesehen ist diese Weihnachtsbotschaft nicht nur eine „frohe“ für den Artenschutz, sondern auch eine „gute“ für den Artennutz.        GJ

Bild zur Meldung: Winter am Fließgewässer Helme; Wehr Hohlstedt - bereits 2006 mit einem Umgehungsgerinne ausgestattet