Deich- und Gewässerschau 2017

26.02.2017

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft führt auf der Grundlage des § 67 des Wassergesetzes für das Land Sachsen-Anhalt, die Deich- und Gewässerschau durch.

Dabei wird der Zustand der Deiche, wasserwirtschaftlichen Anlagen und Gewässer in Landeszuständigkeit geprüft.

Als Mitglieder im größten anerkannten Naturschutzverein in Sachsen Anhalt sind unsere Vereine aufgerufen, an den betreffenden Gewässerabschnitten durch ausgewählte Vertreter, den Mitarbeitern des LHW unsere zuvor abgestimmten Vorstellungen zur Gewässerentwicklung vor Ort darzustellen. Das reicht von Vorschlägen zur Sicherung einer durchgängigen Funktionsfähigkeit der Fischpässe, über den Erhalt von Fischunterständen bei Sanierungsarbeiten, der Erörterung des Anschlusses von Altwassern, bis hin zur Einbringung von Vorstellungen zur Gewässerentwicklung.

Die Erfüllung der WRR der EU mit dem Ziel des Erreichens des „Guten Zustandes“ bietet den betreffenden Vereinen die Möglichkeit, mit den Spezialisten des LHW, der Naturschutzbehörden, der Kommunen und der Land-und Forstwirtschaft am konkreten Beispiel vor Ort Gedanken auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Die Gewässer, Termine und Treffpunkte der [Deich-& Gewässerschau 2017] findet ihr im Link.

Bild zur Meldung: Deich- und Gewässerschau 2017