Fischerprüfung – mit Fach-und Sachkunde ans Angelgewässer

18.03.2017

Sangerhausen, den 18. März 2017

Für 50 angehende Anglerinnen und Angler stand am heutigen Sonnabend in der Kreisstadt die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung vor dem Beginn eines neuen Hobbys.

Da der Umgang mit Lebewesen auch Fach-und Sachkunde erfordert, hatten alle Teilnehmer zuvor einen 30-stündigen Vorbereitungslehrgang als Zulassungsvoraussetzung für die Fischerprüfung absolviert.

Nach Auswertung der schriftlichen Prüfungsbögen hatten 47 Teilnehmer die erforderliche Anzahl richtig zu beantwortender Fragen erfüllt und damit die Zulassung zur anschließenden mündlichen Prüfung in der Tasche. Auch hier gelang es den verbliebenen Teilnehmern, ihr abrufbereites Wissen unter Beweis zu stellen. Insgesamt wies die Prüfung ein gestiegenes Niveau in der Wissensaneignung der Anwärter auf. 6 Teilnehmer mit 0 Fehlern im schriftlichen Teil unterstreichen die positive Entwicklung. Die anschließende mündlichen Prüfung bestätigte vorangegangene Ergebnisse im schriftlichen Teil und so konnte ihnen die Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Fischerprüfung ausgehändigt werden.

Die Prüfungskommission dankt Herrn Steinacker als zuständiger Behördenleiter, für eine reibungslose Organisation in Vorbereitung und Durchführung des Prüfungstages.

Am gleichen Tag führte der vom Land zertifizierte Kreisanglerverein aus Sangerhausen die Prüfung zum Jugend- und Friedfischfischereischein durch. Alle 11 Teilnehmer konnten ebenfalls ihre Prüfung bestehen.

Wir wünschen allen Absolventen viel Freude bei der Ausübung dieses schönen Hobbys, welches aktiven Umweltschutz und Umweltnutz mit Augenmaß vereinigt.                      Gerhard Jarosz, Fischereiberater des Landkreises

Bild zur Meldung: hohe Konzentration herrscht bei der schriftlichen Prüfung