Natura 2000 - jede Stimme zählt

10.05.2017

Die großartigen Standarts der FFH-Richtlinie mit dem zu errichtenden Netz der Natura 2000 Gebiete, treten mit der Diskussion der Landesverordnung und der Managementpläne in eine entscheidende Phase.

Jetzt gilt es die Pläne zukunftsfest zu machen und dabei eine maßvolle Balance zwischen Schutz und Nutz als Grundbedingung für breite Akzeptannz herzustellen.

 

Nicht so viele Verbote wie möglich, sondern so wenig wie unbedingt nötig, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Nur so wird sowohl die Bewahrung als auch die Wiederherstellung eines "günstigen Erhaltungszustands der natürlichen Lebensräume und wildlebenden Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse" (FFH -Richtlinie) aus unserer Sicht erreicht werden können.

 

Da nicht immer "gut gemeint" auch "gut gemacht" ist, sehen wir uns aufgerufen, rechtzeitig und nachdrücklich auf zu eng gefasste, subjektive Sichtweisen und kontraproduktive Vorhaben hinzuweisen. Deshalb hat der LAV-Sachsen Anhalt zur Unterschriftensammlung aufgerufen.

 

Wir bitten alle Mitglieder, Familienangehörigen, Freunde, Nachbarn und Sympathisanten uns mit ihrer Stimme ein starkes Mandat zu geben und uns die ausgefüllten Unterschriftensammlungen bis zum 01.Juli zuzusenden.    GJ

 

[Sammelbogen für Unterschriften]

[Begründung des LAV zum Aufruf]

[Gemeinsame Stellungnahme der Angler und Fischer in Sachsen-Anhalt]

 

Bild zur Meldung: NATURA 2000 Sachsen-Anhalt