Arbeitstreffen der Vorstände der regionalen Anglervereinigungen des Landkreises MSH

28.05.2017

Am Sonnabend trafen sich bei bestem Wetter die Vorstände der verschiedenen Regionalvereine des Landkreises. Gemeinsamer Gedankenaustausch stand im Anglerheim von Röblingen am See auf dem Programm. Neben dem Gastgeber, der ASG Eisleben, waren auch der Ortsverein Eisleben, der KAV Sangerhausen und informativ der RAV Quernetal der Einladung gefolgt. Der AV Wippertal hatte zuvor fehlendes Interesse signalisiert.

Während zu Beginn Ergebnisse der Jahreshauptversammlung des DAFV diskutiert und eine konsequentere Interessenvertretung durch den Bundesverband in Erwartung steht, wurde in der Diskussion eine stärkere Hinwendung zur Sicherung der Grundlagen des Angelns thematisiert. Weniger Wettkampfbetrieb und mehr Konzentration auf Interessenvertretung, stehen angesichts drohender Angelverbote und Angriffe auf das Angeln nach übereinstimmender Meinung auf der Agenda.

Erhöhte Bedeutung erlangen gegenwärtig die Inhalte der Standarddatenbögen bei der Erarbeitung der Landesverordnung zu den Natura 2000 Gebiete. Genaue Prüfung ist jetzt das Gebot der Stunde.

Kritisch wurden weiterhin die viel zu hohen Nitratwerte in den Gewässern und die ungenügend entwickelte Pufferfunktion der Gewässerrandsteifen benannt. Hier wird eine ökologisch wirkungsvollere Ausgestaltung zwingend eingefordert.

Als problematisch für die Erfüllung unserer Hegeverpflichtung werden weiterhin zu kurze Laufzeiten bei Abschluss von Pachtgewässern bemängelt. Selbst bei kommunalen Verpächtern gelingt es nicht immer, die vom Gesetzgeber angestrebte Dauer sicherzustellen.

Als eine besondere Herausforderung erweist sich der massenhafte Einfall von Kormoranen in den Fließgewässern Helme und Wipper im Winterhalbjahr. An diesen Gewässern ist nicht die Anzahl der Brutpaare relevant, sondern der über Monate andauernde Einfall von Durchzüglern. Hier sind völlig neue Überlegungen und Maßnahmen aus Sicht der Vereine nötig.

Letztendlich verbinden die Gesprächsteilnehmer mit der Digitalisierung auch die Prüfung der Möglichkeit, die Zuwegungen, inklusive Information zu den Gewässern des Gemeinsamen Gewässerfonds, zu verbessern. Natürlich kam auch die Frage der Angelberechtigungen am Süßen Sees zur Sprache, die wir mit dem LAV absehbar einer Lösung zuführen wollen.

Die Teilnehmer dankten der ASG Eisleben für die hervorragende Ausrichtung des Treffens.  GJ

Bild zur Meldung: v.l.n.r. D. Kohlmeyer, A. Kemesies, G.Jarosz, U. Jakubiak, D. Krüger, W. Albus, J. Karl