Erfolgreicher Artenschutz mit Augenmaß

05.07.2017

Jeder Euro und jeder Cent sind

offensichtlich gute investiertes Geld.

 

Vor knapp einem Jahr hat der Kreisanglerverein Sangerhausen ein Projekt zur ökologischen Aufwertung des Helme-Flusslaufs, durch den Einbau von Störsteinen durchgeführt. Ziel war es, die Gewässerstruktur im Flussbett unterhalb des Wehrs Oberröblingen zu verbessern.

Durch das Einbringen von Störsteinen erweiterte sich die Lebensraumamplitude und durch die damit in Gang gesetzte Schaffung zusätzlicher Kieslaichplätze und Aufwuchshabitate für die Fische, wurde ein breiteres Artenspektrum begünstigt. Der KAV-Sangerhausen als Träger der Maßnahme stand bei der Planung und Umsetzung stets im engen Kontakt mit den Spezialisten des LHW, sowie dem Planungsbüro aus Thüringer.

Ausgangspunkt für dieses Projekt waren die Vorschläge der Angler aus Oberröblingen. Sie regten nach umfänglicher Diskussion die Realisierung einer solchen Maßnahme an und können besonders stolz auf den Erfolg sein. Das sich jeder eingesetzte Euro aus der Fischereiabgabe der Angler gelohnt hat, zeigen nachfolgende Fotos.   GJ

 

Bild zur Meldung: Barben auf neuer Kiesbank beim der Laichabgabe aktiv

Fotoserien


Erfolgreicher Artenschutz mit Augenmaß (05.07.2017)