Die Lippe in NRW ist Flusslandschaft 2018 & 2019

24.03.2018

Mit einer feierlichen Proklamation haben die Naturfreunde Deutschlands und der Deutschen Angelfischerverband, die am Fuße des Teutoburger Waldes entspringende und nach 225 km in den Rhein mündende Lippe, zur Flusslandschaft 2018 & 2019 gekürt.

Die Lippe galt bereits zur Zeit der Römer als wichtiger Transportweg. Heute werden sie und ihre angrenzende Landschaft als Naherholungsgebiet geschätzt und genutzt.

Der alljährliche Weltwassertag der UN war deshalb den Begründern der gemeinsamen Kampagne „Flusslandschaft des Jahres“ ein willkommener Auftakttermin, um in dessen Umfeld den Startschuss zu geben.

Die jetzt erfolgte feierliche Proklamation am 24. März in Dorsten, eröffnet  eine über zwei Jahre währende öffentliche Begleitung vielfältiger Initiativen der Akteure vor Ort, die als eigenständiger Beitrag der Angelfischer und Naturfreunde zur Umsetzung thematischen Ziele der UN im Umgang mit Wasser beitragen werden.

Der Kreisanglerverein Sangerhausen gratuliert ganz herzlich allen Akteuren zu diesem großen Erfolg und übermittelt ein herzliches „Petri Heil!“ aus der Goldenen Aue nach NRW.

Weitere Informationen zur [Flusslandschaft Lippe] gibt es beim DAFV.

Bild zur Meldung: Die Lippe zur Flusslandschaft des Jahres 2018 & 2019 nominiert