Anmeldung zur Fischerprüfung

17.05.2018

„Großer Fischereischein“

Der Kreisanglerverein Sangerhausen e.V. führt gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule einen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung durch. Der Lehrgang ist Voraussetzung für die Zulassung zur nächsten Fischerprüfung.

Der 30 stündige Pflichtlehrgang beginnt am Sonnabend, den 15.09.18 um 9.00 Uhr, in der Kreisvolkshochschule Sangerhausen, Karl - Liebknecht - Str. 31 (Gymnasium). Weitere Termine sind an den weiteren drei Sonnabenden jeweils 9.00 Uhr. Am 13.10.2018 erfolgt dann die Fischerprüfung.

Die Lehrgangskosten betragen 70,00 € bzw. 50,00 € für Jugendliche des Kreisanglervereines (bitte Ausweis mit gültiger Beitragsmarke mitbringen). Dieser Betrag ist bei Lehrgangsbeginn in bar zu bezahlen.

Anmeldungen zum Lehrgang bitte über die Kreisvolkshochschule Tel.: 03464 – 572407 oder über den Kreisanglerverein Tel. 01520-2521697.

Unabhängig vom Lehrgang hat bis zum 13.09.2018 die schriftliche Anmeldung zur Prüfung bei der unteren Fischereibehörde bei der Kreisverwaltung in Sangerhausen zu erfolgen (Alte Promenade – Gebäude des ehemaligen Finanzamtes bzw. Gebäude der jetzigen Zulassungsstelle). Die Prüfungsgebühr beträgt 28,00 € für Jugendliche von 13 - 18 Jahren und 56,00 € für Personen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. Diese Gebühr für den großen Fischereischein ist bei der Fischereibehörde zu bezahlen. Eine Anmeldung für diese Prüfung ist erst ab Vollendung des 13. Lebensjahres möglich.

Der „große Fischereischein“ wird auch in anderen Bundesländern anerkannt.

Friedfischfischereischein und Jugendfischereischein

In Sachsen-Anhalt besteht außerdem die Möglichkeit, eine Friedfischfischereischeinprüfung abzulegen. Diese berechtigt – nach bestandener mündlicher Prüfung - wie der Jugendfischereischein nur zum Fang von Friedfischen mit Friedfischköder. Eine Lehrgangspflicht besteht für die Friedfischfischerprüfung und die Jugendfischerprüfung nicht.

Die Anmeldungen für die Jugendfischerprüfung und die Friedfischfischerprüfung am 13.10.2018 erfolgen nicht mehr bei der Behörde, sondern beim jeweiligen, für diese Prüfung zugelassenen Verein.

Anmeldungen für die Jugendfischerprüfung und die Friedfischfischerprüfung können ab sofort schriftlich an den

Kreisanglerverein Sangerhausen, Gartenstr. 3 in 06537 Kelbra erfolgen. Dabei sind anzugeben: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer.

Anmeldeschluss ist der 13.09.2018.

Hinweis: Der Jugendfischereischein ist nur bis zum 18. Lebensjahr gültig.

Der Friedfischfischereischein gilt nur in Sachsen-Anhalt und wird in der Regel in anderen Bundesländern nicht anerkannt.

Die Prüfungsgebühr für die Jugendfischerprüfung beträgt 28,00 € und für die Friedfischfischerprüfung für Jugendliche von 14 – 18. Jahren ebenfalls 28,00 €. Ab 18 Jahre sind 56,00 € zu bezahlen. Die Jugendfischerprüfung ist nur bis zum 18.lebensjahr gültig. Der Kreisanglerverein bietet für den Friedfischfischereischein und den Jugendfischereischein einen Vorbereitungslehrgang von ca. 2 – 3 Std. für einen Unkostenbeitrag von 10,00 € an. Termin und Ort werden den Antragstellern ca. 3 ½ Wochen vor der Prüfung mitgeteilt.

Wichtig: Die jeweilige Prüfung ist Voraussetzung zur Erteilung eines entsprechenden Fischereischeines durch die Fischereibehörde. Danach ist erst der Erwerb einer „Fischereierlaubnis“ für das jeweilige Gewässer, wo man Angeln möchte, möglich. Diese Erlaubnis kann durch einen Verein, einen Fischer oder eine Privatperson, welche die Fischereiausübungsrechte besitzt, ausgegeben werden. Weitere Auskünfte erteilt der Kreisanglerverein Sangerhausen unter Tel. 01520-2521697.

F.G.

Bild zur Meldung: Fischerprüfung - Fach-und Sachkundenachweis des modernen Angelfischers