Dorschbestand in der westlichen Ostsee deutlich verbessert

08.06.2018

 

ICES veröffentlicht Fangempfehlung für die Ostsee 2019

Diese Nachricht hört man gern.

Nach Jahren sinkender Dorschbestände in der westlichen Ostsee mit dem Tiefpunkt im Jahr 2013, konnte der Abwärtstrend gestoppt und sogar eine Verdoppelung des Elterntierbestandes erreicht werden. Demnach wird der Limit-Referenzpunkt für die Biomasse innerhalb des nächsten Jahres überschritten. Der ICES (International Council for the Exploration of the Sea) empfiehlt hier eine deutliche Anhebung der Gesamtfangmenge.

Für die Fangquote der Berufsfischer scheint eine Erhöhung von 100% möglich. Die Empfehlung ist auch die wissenschaftliche Grundlage in Bezug auf das seit 2017 geltende Tagfanglimit (bag-limit) der Angelfischer. Hier kann für den Dorschfang aus unserer Sicht nur eine ersatzlose Streichung erfolgen.

Die Entscheidung für eine Fangbegrenzung für Angelfischer war aus unserer Sicht nicht nur falsch, sondern auch ungerecht und kontraproduktiv.

Während zudem auch bei der Scholle Quotenanhebungen empfohlen werden, traf die Empfehlung eines Herings-Fangstopps die Berufsfischerei wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Ob sich daraus auch Konsequenzen für die Angelfischerei ergeben, bleibt abzuwarten. Vielleicht darf dann ein Heringsangler nur noch mit einem Haken am Paternoster angeln? Warten wir mal ab. GJ

Ausführliche [Informationen] gibt es beim DAFV!

 

Bild zur Meldung: Weg mit dem bag-limit beim Dorsch! Bild: GJ