Teichfest in Edersleben - ein Erfolg des Miteinander

07.07.2018

Edersleben, am 07. Juli 2018

Dass das Wetter nun schon seit Jahren sich von seiner versöhnlichen Seite zeigt, könnte man mit dem Klimawandel erklären. Mir hingegen würde der Gedanke gefallen, wenn man es dem Glück des Tüchtigen zuschriebe.

Und so kamen die Besucher bei herrlichem Sonnenschein aus Nah und Fern. Kinder mit ihren Eltern freuten sich über die gute Gelegenheit, dass Hobby der Angelfischerei näher kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung auch den einen oder anderen Fisch anzulanden.

Die ausgewogene Mischung aus Schnupperangeln im Teich, Sandkastenangeln zur Schulung der Geschicklichkeit, Musik und Spielangeboten bewährte sich erneut. Und natürlich hatte die hohe Qualität der Fischspezialitäten einige Kenner vergangener Jahre, schon weit vor der eigentlichen Mittagszeit auf den Plan gerufen, um erneut den Gaumenkitzel einer frisch geräucherten oder gebratenen Forelle zu erleben. Ergänzt wurden die Palette durch Deftiges vom Grill und der mittlerweile legendären Soljanka nach DDR-Rezeptur.

Wer rund um den Teich etwas aufmerksamer hinsah, dem entgingen nicht die vielen grünen T-Shirts mit Vereinsschriftzug, die wohl offensichtlich jene Mitglieder trugen, die eine konkrete Aufgabe zu Gelingen des Festes beizubringen hatten. Und da es schier unmöglich war, die Schar „grüner Aktivposten“ zu überblicken, mussten offensichtlich sich alle zum Einsatz gemeldet haben. Das war wohl ein weiterer Schlüssel, der einem solchen Erfolg vorausgeht. Gemeinsinn stiften, Gemeinschaft leben, das sind die Zutaten für ein unverwechselbares Lokalkolorit, das es weder bei eBay noch bei Amazon zu kaufen gibt.

Zufrieden blickte Vereinschef Gerhard Hildebrandt während einer kurzen Pause beim Mehlieren der Fische in die Runde. Aber nicht nur beim Fische braten steht er an der Spitze. Seit Jahren führt er erfolgreich den Verein, der zu den Aktivposten im Kreisverband zählt. Und obwohl er das vielerorts geäußerte Lob der Besucher nicht hören kann, zeigt dem erfahrenen Organisator der nicht enden wollende Besucherstrom, dass er wohl Vieles richtig gemacht haben muss.   Bilder und Text: GJ.

Bild zur Meldung: Gutes Wetter ist die halbe Miete zum Erfolg!

XIII. Teichfest in Edersleben (07.07.2018)

Teichfest in Edersleben war zugleich Erfolg der Gemeinschaft