9. Bennunger Badewannenrennen auf der Helme

15.07.2018

intakte Gemeinschaft schafft ein Stück regionale Identität

Bennungen ein Spaß-Dorf zu nennen greift wohl zu kurz. Aber wie aus Verbundenheit zur Heimat und auf Grund Ermangelung staatlich offerierter Kulturangebote Eigeninitiative erwächst, die regelmäßig nicht nur das Dorf, sondern die Region auf die Beine bringt, das ist schon Ausdruck erfolgreicher Vereinsarbeit.

Ob Kirmes, oder Karneval, Spaßbiathlon, Angler-, oder Schützenfest, die Bennunger verstehen es, die Kraft aller Vereine für den Ort zu nutzen. Und so verlieren die düsteren, demographischen Vorhersagen für den Landkreis, einen Großteil des Schreckens auf dem Festgelände im Ort.

Ob die Rechnung des Heimat-und Kulturvereins, in dem auch die Angler aktiv mitarbeiten, nach der Beschlussfassung zur Natura 2000 Landesverordnung noch aufgeht, bleibt abzuwarten. Im Entwurf waren noch jede Menge realitätsfremder Einschränkungen in FFH Gebieten vorgesehen, die solche Veranstaltungen ausschließen. Vollkommen überzogene Betretungsverbote für FFH Gebiete (zu denen auch der Helme-Lauf gehört) würden völlig unnötig die Bindung und Mitverantwortung der Bürger für ihr unmittelbares Umfeld torpedieren.

Dass das 9. Bennunger Badewannenrennen in diesem Jahr überhaupt stattfand, war auch den Unterhaltungsmaßnahmen des LHW zu verdanken. Mit Profil-Aufweitungen im Rahmen des Hochwasserschutzes im vergangenen Jahr, wurde die fast zugewachsene Zielgerade für die thematisch gestalteten Schwimmgeräte erst wieder passierbar gemachte.

Und so traten in diesem Jahr 20 mutige Bootsbesatzungen an, die bei Sonnenschein und 22°C Wassertemperatur, wohl ehr die fehlende Handvoll Wasser unterm Kiel fürchteten, als einen Sturz in "kühle" Nass. So aber war es erneut eine gelungene Mischung mit einem ansehnlichen Starterfeld und nahezu 1000 Schaulustiger am Ufersaum.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und dem dann wohl hoffentlich 10. Bennunger Badewannenrennen 2019!  Bilder und Text:   GJ

Bild zur Meldung: Katamaran der Angler auf der Zielgeraden

9. Bennunger Badewannenrennen auf der Helme (15.07.2018)

Bennunger Badewannenrennen - wie intakte Gemeinschaft selbst ein Stück regionale Identifikation schafft