# PROTECTWATER Jeder Klick zählt!

29.10.2018

# protectwater ist eine von hundert europäische Verbänden ins Leben gerufene Kampagne zur Umsetzung der WRR bis 2027.

Die stillen Botschafter intakter Natur laufen Gefahr, fast unbemerkt von der Landkarte zu verschwinden.

Mit der Wasserrahmenrichtlinie der EU verfügen wir über klare Zielvorgaben, um deren Umfeld dauerhaft zu sichern und zu verbessern. Was bei der NATURA 2000 Richtlinie der EU in Bezug auf den Vogelschutz zu regierungsamtlichen Wetteifer führte, schlägt sich bei der Wasserrahmenrichtlinie und dem Fischartenschutz in fehlenden Willen zur Umsetzung nieder. Der Bund geht mit schlechtem Beispiel voran und die Länder beklagen fehlende Rahmenbedingungen für effektive Maßnahmen.

Deshalb rufen die EAA (European Anglers Alliance), der DAFV, der LAV Sachsen-Anhalt e. V. und viele weitere Organisationen in Europa alle Mitglieder und Sympathisanten auf, mit ein paar Klicks für die Einhaltung der Ziele der WRRL und dem verbindlichen Termin 2027 für deren Umsetzung zu stimmen. Folgen wir dem Aufruf und setzen damit ein starkes Zeichen für mehr Artenschutz auch unter der Wasseroberfläche!

Umfassende Informationen und das Abstimmungsmodul gibt es beim [DAFV].

Bild zur Meldung: Bildfreigabe durch den DAFV erteilt.