Jugendcamp des Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.

01.08.2019

Ministerpräsident Dr. Haseloff stellt sich den Fragen der Jugendlichen

So bunt, wie das Programm für die erlebnisreichen Tage in Zerbst war, so  vielfältig waren die Regionen aus unserem Bundesland vertreten, aus denen sich die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rekrutierten. Und natürlich stand nach dem Aufbau des eigenen Zelts, die erste Erkundung des Gewässers auf dem Programm. Die Kiesgrube „Waldfrieden“ mit ihren 30 ha bot jede Menge guter Angelplätze, um den geschickten Umgang mit Rute, Rolle und Ködere zu testen.  Erste Fangerfolge stellten sich schnell ein und jede Menge Weißfische, aber auch Karpfen, Schleien und auch ein Wels gaben bereits am ersten Tag Zeugnis über einen vortrefflichen Fischbestand.

Ein besonderer Höhepunkt des Jugendcamps stand bereits am Morgen des 2. Tages auf dem Programm. Der Ministerpräsident, Dr. Reiner Haseloff hatte auf Einladung seine Teilnahme an einem Jugendforum signalisiert, bei dem er gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Zerbst, Herr Andreas Dittmann, dem Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Zerbst, Herr Albrecht Lindemann und Präsidenten des LAV, Herrn Uwe Bülau die Fragen der Jugendlichen beantwortete. Während der Ministerpräsident über seine ersten Versuche beim Keschern von Stichlingen für das Aquarium berichtete, ging er auch im Fortgang der Diskussion auf die NATURA 2000 Verordnung ein. „Wir haben uns ein Test-und Probejahr verordnet, um zu schauen, ob nachjustiert werden muss“. In Bezug auf seine Hobbys bemerkte er, dass seine Neigung wohl eher einem guten Buch zum Lesen als dem Angeln gehöre. Gleichzeitig schätze er auch Fische auf dem Teller sehr.

Aus unserem Kreisverein haben 4 Kinder und ein Betreuer vom Anglerverein Allstedt am Lager teilgenommen. Das vielschichtige, abwechselungsreiche Programm und die guten Angelbedingungen haben Lust auf eine Teilnahme für das kommende Camp 2020 gemacht.

Ausfürliche Informationen zum Camp gibt es beim [Landesanglerverband].

Unser Landesverband hat auch [2 Filme] bei YouTube eingestellt.

Bild zur Meldung: Ministerpräsident stellt sich den Fragen der Jugend

Jugendcamp des Landesanglerverband Sachsen-Anhalt (01.08.2019)

Erholsame Ferientage, gelebte Gemeinschaft, Faszination Angeln