Talsperre Kelbra – Bergungsfischung durchgeführt

23.02.2020

am 22.02.20 erfolgte gegen 15.00 Uhr eine Notabfischung unterhalb der Helme-Talsperre Kelbra.

Nachdem der Vorsitzende mit dem Geschäftsführer des KAV eine Gewässerbesichtigung am Schalengraben in Kelbra durchgeführt hatten, bemerkten sie am Ende ihrer Tour bei einem Blick vom Vogel-Beobachtungsturm am Ostufer (gegen 13.00 Uhr), dass in der Talsperre fast kein Wasser mehr war.

Eine umgehende Inaugenscheinnahme des Schalengrabens (Ablauf der TS von Bauwerk 1 in die Helme (bestehen aus U-Betonelementen) von der Eisenbahnbrücke erhärtete Ihre Befürchtung. Daraufhin informierten sie den Staumeister und organisierten kurzfristig eine Notabfischung.

Es wurden ca. 150 kg Karpfen, Barsche, Schleien und einige Muscheln geborgen und in ein nahegelegenes Fischereipachtgewässer des Kreisanglervereines umgesetzt.

Unter den Fischen war kein einziger Hecht, welche ja maßgeblich auch die Begründung des Umweltministeriums zur restlosen Entleerung stützen. Nach deren Ansicht gefährden Hechte maßgeblich den Bruterfolg des Schwarzhalstauchers als identifizierter, limitierender Faktor für die Art. Auch deshalb wurde dem Anglerverein ein Besatz mit Hechten zur Dezimierung von Weißfischen bisher untersagt.

Eine unbekannte Menge des an Stillgewässer angepassten Fischbestandes war schon vorher durch die starke Strömung in die Helme abgeschwommen. Schwimmstärkere Exemplare versuchten verzweifelt, in dem vom Sediment rotbraun gefärbten, undurchsichtigen „Restwasser“ einer Fortspülung zu entkommen. Der KAV wird die Auswirkungen der restlosen Entleerung aufmerksam beobachten und konsequent mit dem Landesverband seiner Verantwortung als „Anwalt“ der Fische gerecht werden.

Es bleibt zu hoffen, dass jetzt wieder schnell angestaut wird, damit nicht nur Vögel gute Brutbedingungen finden, sondern die „Schlammbrühe“ aus dem Stausee nicht weiter die Kiesbänke im FFH Gebiet Helme vernichtet. Hier haben auch Behörden Verantwortung, aus der wir sie nicht entlassen werden!

Wir danken den 12 Freiwilligen für den unvorhersehbaren, kurzfristigen Einsatz im Sinne des Tierschutzes und dem Talsperren-Betrieb für die umgehende Unterstützung bei der Bergung bedrohter Fische.

Frank Gabriel

Fotos: 1-7 Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Verantwortung hat viele Gesichter- das ist eines der Angler im LAV

Talsperre Kelbra – Bergungsfischung durchgeführt (23.02.2020)