Neue Kooperation mit dem Verein „UNSER WALD“ e. V. angeschoben

24.02.2020

Zur Bündelung der Kräfte in der Region haben die Vorsitzenden der Vereine „UNSER WALD“, Eberhard Nothmann und des Kreisanglervereins Sangerhausen, Gerhard Jarosz, Maßnahmen zur verbesserten Zusammenarbeit besprochen.

Beide Vorsitzenden stimmten darin überein, dass es im medialen Zeitalter darum gehen muss, im vielstimmigen Wettstreit der Meinungen, eine unüberhörbare Stimme der Basis und Vernunft vor Ort zu sein.

Auf der Grundlage eines naturverbundenen Wertekompasses, gepaart mit sinnvoller Freizeitgestaltung, wollen beide Vereine mit Ihren Aktionen ein unverwechselbares Zeichen für zukunftsfeste Lösungen setzen.

Neue Herausforderungen zeigten sich im Wandel des Zeitgeistes im Gefolge von Urbanisierung und Veganismus. Die Nutzer des ländlichen Raums mit ihrem Erfahrungsschatz und gesunden Menschenverstand geraten im Kampf um die öffentliche Meinung immer mehr unter Druck. Letztendlich gehe es um die Deutungshoheit und dem damit verbundenen Einfluss auf die Politik.

So wie die Anglervereine gegenwärtig ihre Arbeitseinsätze für das Frühjahr unter dem Titel            Gewässer-Verbesserer vorbereiten, wollen auch die Mitglieder vom Verein „Unser Wald“ mit einer großen Pflanzaktion einen Beitrag für zukunftsfeste Strukturen im Wald schaffen.

Beide Vereine rufen alle Mitglieder und Sympathisanten auf, sich rege an den Aktionen zu beteiligen.

Für die Teilnahme an den Aktionen an den Gewässern meldet Euch beim Ortsverein des KAV. Die Liste der Vereine findet ihr unter dem Button Kontakt.

Für die Teilnahme an der Pflanzaktion im Harz steht der Kontakt im nachstehenden Aufruf.

G. Jarosz

Bild zur Meldung: Neue Kooperation mit dem Verein „UNSER WALD“ e. V. angeschoben