Präsident des LAV zum Arbeitsbesuch beim Kreisanglerverein Sangerhausen

22.06.2016

Am Dienstag um 16.00 Uhr kam der neugewählte Präsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt, Uwe Bülau, gemeinsam mit dem Referenten für Fischereiaufsicht, Ralf Möller, zu einem länger geplanten Arbeitsbesuch ins Anglerheim Oberröblingen.

Nach einer vorangegangenen zweistündigen Besichtigung einiger Gewässer, u.a. Helme, Stausee Kelbra und dem Naturlehrpfad,  erfolgte mit dem geschäftsführenden Vorstand unseres Vereines eine offen Diskussionsrunde. Dabei wurden einige Probleme diskutiert, wie z.B. Entwicklungen im DAFV, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Naturschutzarbeit, Zusammenarbeit mit anderen Landesanglerverbänden, sowie unsere Fischereigesetzgebung.

Auch solche Probleme wie die Durchsetzung von Gewässerschonstreifen, die Begrenzung von hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln und die bessere Nutzung der "Neuen Medien" waren ein Thema. Gerade auf dem Gebiet der "Neuen Medien" haben unsere Vereine noch Nachholungsbedarf.

Wir als geschäftsführender Vorstand waren angenehm überrascht, dass unsere Vorstellung und die des Präsidenten von einem ambitionierten, vor allem unsere Anglerinteressen vertretenden Verband, der zugleich "Dienstleister" der Angler ist, recht nah beieinander liegen. Wir haben den Präsidenten darin bestärkt, wieder mehr in die Vereine zu gehen. Z.B. Stützpunktberatungen, wie sie in den letzten vier Jahren leider arbeitsbedingt durch die vorhergehenden Präsidenten zu kurz kamen, sollten wieder durchgeführt werden.  Als vitaler "Vorruheständler" hat er dies auch versprochen.

Ach ja. Während unserer Beratung hat Deutschland gegen Nordirland 1:0 gewonnen. Durch den gastgebenden Anglerverein Oberröblingen wurden wir ganz nebenbei zeitnah über den  Spielstand  informiert. Als gegen 21.30 Uhr die Beratung beendet wurde, mutmaßten einige Beteiligten, dass sich die konstruktive und nach vorn weisende Gesprächsatmosphäre, wohl positive auch auf das Spiel übertragen haben könnte.

F.G.

Bild zur Meldung: Präsident des LAV, Uwe Bülau, (Bildmitte) zu Gast beim KAV Sangerhausen