Infos für Vereine - Gewässersperrungen

Auf dieser Seite werden wichtige Informationen von allgemeinem Interesse hinterlegt.

Gewässersperrungen

Gewässersperrung: Gewässer-Nr.:  Gewässer:

vom  ab bis  wegen

Natura 2000

[Gemeinsame Stellungnahme des Landesfischereiverbandes Sachsen-Anhalt e.V., des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und des VDSF-Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. zur geplanten Landes-Verordnung hinsichtlich der Fischerei und Angelfischerei in NATURA 2000-Gebieten.]

[Resolution von Kelbra mit Unterschriftensammelliste]

Online Buch

Durch das Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin, wurde dem Landesanglerverband das Onlinebuch:["Nachhaltiges Managment von Angelgewässern: Ein Praxisleitfaden") zur Verfügung gestellt. Das vorliegende Buch fasst wesentliche Grundlagen des angelfischereilichen Managements („Hege“) und der Managementplanung vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema zusammen. Das Buch entstand aus einem um einige Kapitel erweiterten Vorlesungs- bzw. Seminarskript, das die Inhalte einer im Herbst 2016 an sechs Orten in Deutschland durchgeführten Veranstaltungsreihe zu Prinzipien der nachhaltigen Hege und Pflege in der Angelfischerei zusammenfasste. Die Seminare wurden entwickelt und durchgeführt von:
Prof. Dr. Robert Arlinghaus, Dr. Tobias Rapp, Daniel Hühn, Eva-Maria Cyrus und Andreas Mühlbradt

Faktencheck

Der Anglerverband Niedersachsen hat zu wichtigen Themen der Angelfischerei in der öffentlichen Diskussion die aufgetretenen Fragen gründlich analysiert und anhand von aktuellen Studien und wissenschaftsgestützter Veröffentlichungen, Antworten in Form eines Faktenchecks zusammengefasst. Dieses Material wurde auch uns zur Nutzung freigegeben. Damit besitzen wir gute Argumente für unsere Verbandsarbeit in der öffentlichen Diskussion. Wir danken dem Verband, den Link zu nachfolgenden Veröffentlichungen setzen zu dürfen:

[Faktencheck - Anfüttern] 2016

[Faktencheck - Kormoran] 2016

Nachschlagewerke

Ein unerlässliches Nachschlagewerk über Fischarten und Fischgewässer in Sachsen-Anhalt sind die vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt herausgegebenen Broschüren.

[Atlas der Fischarten in Sachsen-Anhalt] 2012

[Atlas der Fischgewässer in Sachsen-Anhalt] 2016( Datei sehr groß!)

Ein weiteres Nachschlagewerk hat die Hochschule Bremen online gestellt.

Der Fischatlas für Deutschland und Österreich unter dem Titel:

[Fischfauna-Online] ist ein hervorragender Ratgeber.

Die senkrechten Button (links) beinhalten den Fischatlas,

die waagerechten Button dienen zur Wahl der Art. Dann öffnet sich waagerecht ein weiterer Button. Mit ihm wählt man zwischen wissenschaftlichen- und Trivialnamen (rechts)!

Viel Spass beim stöbern!

[Gewässerordnung des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt] Stand 2015

[Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen-Anhalt]

Kormoran