Familienangeltag beim AV Wallhausen
Bei herrlichem Wetter hatte der Vorstand des Ortsvereins Wallhausen zum traditionellen Familienangeltag an den Helme-Altarm in Roßla geladen.
Mit Weitsicht war vom Vorstand auch der Nachmittag an diesem Sonntag ausgewählt worden, hatten doch so alle Wahlberechtigten die Möglichkeit, bereits am Vormittag bei ihren Favoriten zur Landtagswahl das Kreuz auf dem Wahlschein zu machen. Angesichts des mit Hochspannung erwarteten Wahlausgangs, nutzten die Teilnehmer diese schöne Möglichkeit, einige gemütliche Stunden mit ihren Familien in der Gemeinschaft der Angler an frischer Luft zu verbringen. Anders als beim allgegenwärtigen Wahlkampf ging es beim Familienangeln nicht um Abgrenzung, Macht und Einfluss, sondern im Zentrum stand gelebter Gemeinsinn und ungezwungener Gedankenaustausch im Kreise naturverbundener Petrijünger.
Das Umfeld am Helme-Altarm in Roßla war wohl aus Erfahrung gut gewählt, um ohne lange Vorbereitung die Angeln auszuwerfen zu können. Kurze Wege, ein gepflegtes Umfeld und ein attraktiver Fischbestand sorgten für ein entspanntes Angeln. Und wie es bei unserem Hobby ebenso ist, spielt das Anglerglück eine ganz eigene Rolle. Neben vielen zu kleinen Fischen, die schonend zurückgesetzt wurden, gelang es auch stattlichere Exemplare, wie bei Steffen Becker an den Haken zu bekommen. Das diese noch kurz vor Anlandung den sogenannten „Kopf aus der Schlinge“ ziehen konnten, führte aber zu keinem Verdruss.
Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Erlebnis beim Angeln, gute Gespräche, Gedanken- und Erfahrungsaustausch, eben die Pflege sozialer Kontakte. Kaffee und Kuchen und ein leckerer Imbiss, der von den Roßlaer Gastgeber für uns auf dem Grill zubereitet wurde, rundete den gelungenen Nachmittag ab.
So gesehen hat der Vorstand um Werner Schomburg alles richtig gemacht. Aber ganz zufrieden war der Vorsitzende trotzdem nicht. Angesicht der Anmeldezahlen scheint eine Steigerungsfähigkeit wünschenswert.
Der Vorstand bedankt sich bei SFV Roßla für die hervorragende Gastfreundschaft und Betreuung.
Bilder: AV Wallhausen; Text: Gerhard Jarosz
Bild zur Meldung: Familienangeltag beim AV Wallhausen