Kormoran- Fraßschäden am Fischbestand der Helme

28.02.2021

Ein Kommentar von Frank Gabriel

 

Liebe Naturfreunde,

 

vor einigen Jahren gab es von der Vogelschutzstation in Steckby im Heft "Naturschutz Sachsen-Anhalt" (Dornbusch & Fischer 2010) die abenteuerliche Behauptung, dass die Kormorane in der Helme weder Barben noch Äschen fressen. Grund waren die Untersuchungen von Mageninhalten von geschossenen Kormoranen. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber bereits Untersuchungen des Fischbestandes der Helme, wo nur noch einzelne große Barben und wenige ganz  kleine Barben und fast keine Äschen nachgewiesen werden konnten.

(Ein Fachbeitrag von Dr. Guntram Ebel unter dem Titel: „Zum Einfluss des Kormorans (Phalacrocorax carbo sinensis) auf Fischbestände in Fließgewässern Sachsen-Anhalts“ im Heft Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt, 49. Jahrgang 2012: 26–39 räumte mit der damaligen Behauptung der Vogelschützer auf wissenschaftlicher Basis gründlich auf).

Jetzt zeigt aber das Foto von einem an der Helme geschossenen Kormoran von Mitte Februar 2021 mit einer Barbe von etwa 45 cm, dass sich zumindest der Barbenbestand in der Helme in den letzten Jahren etwas erholt haben könnte. 

Dies hängt sicher auch mit einem zeitweise "Winterstau" im Stausee Kelbra zusammen. Zum einen gab es kaum Sedimenteinträge in die Helme in den Jahren 2012 - 2015 bzw. 2017 bis 2019 aus dem Stausee Kelbra (wodurch die Kiesbänke nicht verschlammten), zum anderen konnten die Kormorane im Stausee Kelbra in den letzten Jahren den ganzen Winter Giebel, Barsche und andere Weißfische jagen. So wurden z.B. 2019 und 2020 nach unseren Informationen keine Kormorane an der Helme geschossen, da nach Informationen der Jäger keine Kormorane da waren.

Dieser strenge Winter 2021 mit Eis auf den stehenden Gewässern und sogar auf Elbe und Saale hat wieder ca. 600 bis 800 Kormorane im Januar und Februar auf die Helme ausweichen lassen. Welche Folgen dies für den Fischbestand, insbesondere so seltenen Fischen, wie Barbe und Äsche hatten, werden sicher die nächsten Untersuchungen zur EU-Wasserrahmenrichtlinie zeigen.

 

Foto:  Andreas Grottke (Helme - Februar 2021)

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto: 45cm große Barbe im Schlund eines erlegten Kormorans