Sofortmeldung: Gewässerverunreinigung in der Rohne festgestellt

19.03.2021

Allstedt, 19.03.2021

Am Freitagmorgen wurde durch aufmerksame Mitglieder unseres Vereins, dem ASV Allstedt, die Bildung von Schaum auf weiten Abschnitten unseres Fischereipachtgewässers, der Rohne von Sotterhausen bis nach Allstedt festgestellt.

Da es sich augenscheinlich nicht um eine natürliche Schaumbildung handelte, wurde die Stadtverwaltung und das Umweltamt der Kreisverwaltung informiert.

Der Leiter der Umweltbehörde, Herr Steffen Hooper entsandte daraufhin sofort einen Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde, der in Abstimmung mit den Anglern vor Ort, eine genauere Untersuchung vornehmen wird.

Über Ursache und Ausmaß der Gewässerverunreinigung kann bisher noch keine Aussage getroffen werde. Auch wurden bisher keine toten Fische gesichtet.

Wir werden weiter informieren. GJ

Bild zur Meldung: Foto: W. Eckert, Rohne oberhalb Allstedt