Rettung von Fischen vor Baumaßnahme

14.04.2021

Südharz

In  der Thyra bei Rottleberode gibt es noch drei, vor allem für Kleinfische und wandernde Kleinlebewesen unüberwindbare Sohlabstürze.

Im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie erfolgt zur Zeit die Sanierung von zwei dieser Sohlabstürze im Bereich Bahnhof und Alte Schule. Dort werden zwei neue Fischaufstiegsanlagen von der Fa. "Umwelttechnik und Wasserbau Spezialtiefbau GmbH" aus Ermsleben  bis Ende 2021 zur Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit gebaut.

Viele Flussfischarten unternehmen (so ähnlich wie der Lachs) ausgedehnte Laichwanderungen, um geeignete Kieslaichplätze im Oberlauf der Flüsse zu erreichen.

Um Fischverluste durch die Baumaßnahme zu vermeiden, erfolgte im Vorfeld eine Elektrobefischung durch den Kreisanglerverein und einem lizensierten E-Fischer mit Genehmigung vom Landesverwaltungsamt.

Bei einer E-Befischung werden die Fische durch elektrischen Strom kurzzeitig betäubt und können dann problemlos  gekeschert werden.

Bei der Maßnahme mitte April 2021 durch den Kreisanglerverein konnten in dem Abschnitt zwei Mühlkoppen (geschützter Kleinfisch), sowie 32 Bachforellen von ca. 7 cm bis über 30 cm gefangen Länge werden.

Alle Fische wurden im Unterlauf der Thyra im Bereich Berga wieder schonend ausgesetzt. Wir bedanken uns bei allen Helfern und für den erfolgten Zuspruch der Öffentlichkeit während der Maßnahme.

F.G.

Bild zur Meldung: Foto: Dagmar Schreiber Titel - Rätselhaftes Tun