Einsatz der Angler und engagierter Unternehmer für den Artenschutz mit Erfolg

26.05.2021

Schutz für brütendes Schwanenpaar vor Raubzeug und unvorsichtigen Passanten

Als der Vorsitzende des AV Allstedt, Wolfgang Eckert und Friedhelm Schäfer, Seniorchef des Unternehmens „Trans-kath GmbH“, auf ihren regelmäßigen Touren entlang der Gewässer des Heimatorts Allstedt feststellten, dass ein Schwanenpaar bei Nestbau wohl unzureichend den sich ändernden Wasserstand in der „Alten Kiesgrube“ im Auge hatte, war schnelles Handeln gefragt. Das beim Bau noch völlig vom Wasser umschlossene Nest war bereits von der Uferseite her trocken gefallen. So bot sich für Beutegreifer reichlich Gelegenheit. Zum anderen fehlte wohl dem Schwanenpaar die Erfahrung, die hohe Frequenz von Passanten bei gutem Wetter an dieser Stelle vorauszusehen.

Kurz entschlossen wurde gehandelt und eine zügige Sicherung der Brutstätte vorgenommen. Das Material steuerte der Unternehmer bei und im Zusammenwirken von Verein und Unternehmer war ein schneller Schutz errichtet. Noch mit einem Schild versehen, hoffen die Naturfreunde auf umweltgerechtes Verhalten. Den Schwänen scheint der Wildzaun zu gefallen, denn das Brutgeschäft lief ohne Pause weiter.

Bleibt nur noch auf einen Bruterfolg zu hoffen, als schönsten Lohn für den gezeigten Einsatz.

Aktualisierung am 06.06.2021

Der Bruterfolg hat sich beim Schwanenpaar eingestellt. Zu den Paten des Erfolges zählen zweifellos die Angler um Wolfgang Eckert und Friedhelm Schäfer vom ortsansässigen Transportunternehmen.

Fotos: AV Allstedt

Bild zur Meldung: Foto: W. Eckert und Friedhelm Schäfer im Einsatz (v.l.n.r.)

Fotoserien

Schutz für brütendes Schwanenpaar mit Bruterfolg (06.06.2021)

1.Schutz für brütendes Schwanenpaar

2. Bruterfolg hat sich eingestellt