Anglerverein pflegt neu gepachtetes Angelgewässer

25.08.2021

Europarosarium

Nicht jeder Tag ist ein Angeltag und schon gar nicht ein Fangtag.

Das werden sich auch die Mitglieder des Vereins „Angelfreunde Südharz e.V.“  gedacht haben, als sie am Freitag, den 20. August ihren ersten Arbeitseinsatz vollzogen.

Bei gutem Wetter tauschten sie Angelrute und Kescher mit Harke und Heckenschere, um am Dreierteich des Rosariums Ordnung zu machen.

Natürlich will so ein Arbeitseinsatz gut vorbereitet sein. Deshalb hatte der Vorsitzende des Vereins, Olaf Kolisch, mit der Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen und über den Bauhof die Bereitstellung von Gittercontainer für die Wildwuchspflege organisiert.

Nach über drei Stunden war es geschafft. Reichlich Grünschnitt füllte die Container und  dem Gewässersaum konnte man die Pflegebehandlung deutlich ansehen. Natürlich gab es auch Unverständnis über herumliegende Flaschen, Tüten und Masken, aber nicht alle „Funde“ waren zwingend mit Gleichgültigkeit gegenüber der Natur frankiert worden.

Und so überwog am Ende des Einsatzes die Freude über das frisch gepflegte Umfeld am Wasser und auch etwas Stolz auf den eigenen Beitrag zum Naturschutz war zu spüren. Da auch die Entsorgung wie abgesprochen klappte, verabredeten die Mitglieder für Oktober den nächsten Einsatz.

Allen fleißigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern gilt ein herzliches Petri Heil des Vorstandes.

Bild und Text nach Olaf Kolisch

Bild zur Meldung: Vorsitzender Olaf Kolisch (l) und seine Mitglieder