Neustart der Kampagne „Weiße Elster“ Flusslandschaft des Jahres 2020 - 2023

30.08.2021

Gera, den 27.08.2021

Die "Flusslandschaft des Jahres" ist eine herausragende Kampagne zweier großer Naturschutzverbände, der „Naturfreunde Deutschlands“ und des „Deutschen Angelfischerverbandes“ unter gleichberechtigter Mitwirkungsmöglichkeit aller Partner im naturnahen Raum.

Wenn auch die Corona Pandemie nicht unmittelbar die Ausübung der Angelfischerei verhindert hat, konnten jedoch die geplanten öffentlichen Veranstaltungen nicht stattfinden. Daher haben sich die Bundesverbände darauf verständigt, eine Verlängerung bis 2023 vorzunehmen, um die vielen, mit großem Einsatz, Liebe und Aufwand vorbereiteten Veranstaltungen zum Erfolg zu führen.

Auftakt dazu machte die symbolische Wasserübergabe aus der Lippe, Flusslandschaft des Jahres 2018/2019 in die Weiße Elster am vergangenen Freitag auf der Brücke am Stadion in Gera. Die bereits 2020 ausgewählte Weiße Elster zur „Flusslandschaft des Jahres“ ist ein 257 km langer Nebenfluss der Saale, der in Tschechien entspringt, die Bundesländer Sachsen, Thüringen sowie Sachsen-Anhalt durchfließt und schließlich bei Halle in die Saale mündet.

Ziel der Kampagne ist es, die heimischen Flusslandschaften bekannter zu machen und für ihre Renaturierung zu werben. Die für jeden erlebbaren Schätze der Natur, egal ob sie über Wandern, Angeln, Vogelbeobachtung, Rad –, oder Bootfahren erschlossen werden, sind unverzichtbare Quellen, aus denen persönliches Engagement zu ihrem Schutz entspringt.

Diesen Schatz massenhaft zu heben und für die Fließgewässer nutzbar zu machen war somit auch Kern vieler Grußworte der im Kultur- und Kongresszentrum Gera stattgefundenen Auftaktveranstaltung.

Herr Rüdiger Erben, MdL ST, der seit Jahren aktiv am Erfolg der Kampagne mitwirkt, übernahm dankenswerter Weise die Führung durch die Veranstaltung. Unter den Rednern waren Frau Steffi Lemke, MdB, die zugleich Mitglied in der Parlamentarische Gruppe „Frei fließende Flüsse“ des Bundestages ist, der Thüringer Minister Wolfgang Tiefensee, der selbst Mitglied der Naturfreunde in Gera ist, Thomas Heinicke vom KAV Zeitz und Gerhard Jarosz, der die Grüße des Präsidenten des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt überbrachte, oder Micheal Müller, der in seinem Beitrag als Bundesvorsitzender der Naturfreunde den Bogen von lokalen Aktivitäten hin zu globalen Herausforderungen spannte.

Dass die Kampagne bereits jetzt eine große Zugkraft entfaltet, bestätigten nicht nur die Beiträge der Flößer und Touristiker. Mit besonderer Freude konnten erste Auszeichnungen von Kindern und Jugendlichen an bereits durchgeführten Wettbewerben vorgenommen werden. Und so war der gelungene Neustart der Kampagne ein Verdienst vieler fleißiger Mitstreiter und Förderer, die Tilo Wetzel als Koordinator der Flusslandschaft zu einem wohlklingenden Auftaktkonzert eines  vielstimmigen Orchesters formte.   Gerhard Jarosz

Bild zur Meldung: Udo Gonsirowski vom LV Nordrhein-Wesfalen gießt symbolisch Lippewasser in die Weiße Elster

Neustart der Kampagne Flusslandschaft des Jahres 2020 - 2023 (30.08.2021)

Neustart der Kampagne Flusslandschaft des Jahres 2020 - 2023