Feuerwehr legt Ölsperren auf der Helme zur Bekämpfung eines Ölfilms

06.09.2021

Roßla, den 05.09.2021

Am Sonntag rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF aus Wallhausen, Brücken und Hackpfüffel aus, um den Eintrag eines Ölfilms in das FFH- Fließgewässer 0134 zu binden.

Die über die Leitstelle informierten Einsatzkräfte organisierten die Gefahrenabwehr und nahmen sofort die Suche nach der Einleitstelle auf. Insgesamt wurden durch die Einsatzkräfte vorsorglich drei Ölsperren auf der Helme in Brücken, Bennungen und Roßla ausgebracht.

Die Quelle des Öleintrags konnte auf den Mühlgraben in Roßla, auf Höhe des Entenplatzes  eingegrenzt werden. Eine Wasserprobe wurde genommen und wird in einem Fachlabor analysiert.

Dank aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger und des schnellen und professionellen Zusammenwirkens der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Umweltamt des Landkreises, konnte größerer Schaden verhindert werden. Dafür gilt den Kameradinnen und Kameraden der Wehren und den Mitarbeitern des Umweltamtes einen herzlicher Dank.   GJ

Bild zur Meldung: Ölsperre der Feuerwehr auf der Helme