AV Kelbra informiert zum Melmensee

16.02.2022

Im Melmensee gab es im September 2017 durch einen erhöhten Stickstoffgehalt im Wasser ein Fischsterben (laut Protokoll des Umweltamtes verursacht durch den Faulschlamm im See !?!). Dies betraf vor allem die Raubfische und größere Friedfische. Wir haben mit Hilfe der Feuerwehr Kelbra ca. 300 kg tote Fische vom See geborgen.

Durch die niederschlagsarmen und sehr heißen Sommer 2018 , 2019 und 2020 verschlimmerte sich die Situation in Punkto Wasserstand schon fast dramatisch. Aus diesem Grund haben wir von einem Besatz mit Raubfisch abgesehen.

Trotz des niedrigen Wasserstandes war die Wasserqualität aber immer i.O. (trotz des Faulschlammes) .

Der AV Kelbra hatte sich extra die relevanten Testmittel angeschafft und zwecks Reverenz von einem unabhängigen Labor eine qualifizierte Wasserprobe analysieren lassen.

Durch die fehlenden Raubfische konnten sich die Weißfische unkontrolliert vermehren.

Ein durchgeführter Besatz mit Hecht und Barsch im Jahr 2021 hatte sehr wenig Erfolg, da die Raubfische sehr schnell wieder "Beute" einiger Angler wurden. Selbst Mitglieder unseres Vereins konnten sich beim Raubfischangeln, trotz eindringlichem Appell,  nicht zurückhalten.

Damit sich in Zukunft wieder ein ausgewogenes Verhältnis in der Fischpopulation entwickeln kann, hat der Vorstand beschlossen, den Melmensee für die Jahre 2022 und 2023 für die Raubfischangelei und das Angeln mit Lebendködern zu sperren.

Wir werden auch verstärkt kontrollieren, da der Melmensee auch von Thüringern beangelt wird.

Im Anhang noch mal die aktuelle Beschilderung am Melmensee.

Petri Heil

M. Eberhardt