Frühjahrsbesatz der Gewässer verläuft planmäßig

25.04.2022

Der Kreisanglerverein ist der größte Gewässerbewirtschafter im Landkreis. Ihm obliegt die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verantwortung für die Erhaltung  eines artenreichen Fischbestandes und nach Möglichkeit der Wiederherstellung  des historisch belegten Artenspektrums in den natürlichen Gewässern. Darüber hinaus sorgt sich der Verein um einen attraktiven Angelfischbestand. Natürlich  werden dafür nur einheimische Fischarten, die auch zum Standort passen und aus regionaler Produktion stammen, verwendet.

Gewässerwart Robby Häusler hat sich mit der Planung intensiv beschäftigt und diese mit den Vereinen abgestimmt. Die Lieferung erfolgte in der Regel durch die Fischproduzenten direkt bis zum Gewässer. Für kleinere Mengen kam unser entsprechend ausgerüsteter Hänger zum Einsatz.

Für das Frühjahr wird der Besatz mit Aalen  den Abschluss bilden. Hier nehmen die Angler des KAV über 4.000 € in die Hand. Diese faszinierende Fischart wird schon seit längerem nur noch durch Besatz in unseren Gewässern gesichert, da die ökologische Durchgängigkeit  durch Querverbauungen weiterhin blockiert ist. Hier erwarten die Angler schnellere Schritte zur Herstellung der Durchgängigkeit. Die Rückkehr von Langdistanzwanderfischen, wie Aal und Lachs, ist das finale Gütesiegel für einen Fluss.

Wie hier beim Schleien- Besatz unterstützte Vorstand Klaus Pennewitz die Arbeit. Allen Gewässerwarten in den Vereinen wird für die gute Zusammenarbeit gedankt.

Foto: KAV Text:GJ

Bild zur Meldung: Gewässerwart Robby Häusler (links hinten) und Vorstand Klaus Pennewitz (rechts vorn) beim Besatz mit Schleien