Impressionen vom Hafenfest an der Helme-Tasperre

11.06.2022

Kelbra, Sonnabend 11. Juni 2022

Bei herrlichem Sommerwetter fand das Hafenfest an der Helme-Talsperre statt.

Initiator war der Segelclub Kyffhäuser, der mit dieser Veranstaltungsform neben Freude und Geselligkeit, den Nutzern der Talsperre aus den unterschiedlichsten Bereichen eine Plattform geben wollte, in einen zwanglosen Gedankenaustausch jenseits starrer Modelle treten zu können.

Die lange Liste honoriger Gäste, die sich ein Stelldichein gaben, zeugt vom Gesprächsbedarf, der auch reichlich zwischen den unterschiedlichsten Akteuren genutzt wurde. Neben den Landräten von Mansfeld-Südharz, Herrn André Schröder und Nordhausen, Herrn Matthias Jendricke, sowie dem 1. Beigeordneten des Kyffhäuserkreises, Herrn Raimund Scheja, folgte auch der Landtagsabgeordnete, Herr Matthias Redlich und der Direktor des LHW und Geschäftsführer der Talsperrenverwaltung Sachsen-Anhalt, Herr Burkhard Henning der Einladung.

Während der Vorsitzende des Segelklubs Kyffhäuser, Herr Steffen Mildner, neben genannten auch die Geschäftsführerin des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt, Frau Anja van der Molen-Stolze, den zuständiger Gebietsstaumeister der Talsperrenverwaltung, Herr Liske und den 1. Stellvertreter des Vorsitzendenden des NABU Sachsen-Anhalt, Herr Martin Schulze begrüßen konnte, waren auch das BIORES, der Kreisanglerverein, der Numburg-Verein, Modellbauer, der Mittelalterverein Corvos – die Raben von der Königspfalz Tilleda und andere mit Angeboten zum Mitmachen und diskutieren vor Ort.

Natürlich war für abwechslungsreiche Unterhaltung, die vom Bogenschießen über Glücksrad drehen, Angeln Bootsfahrten unter Segeln, Vogelbeobachtung Mittels Spektiv oder dem Erwerb eines Messerführerscheins gesorgt und ein breites Angebot an Gaumenfreuden vom Grill und gut gekühlten Getränken sorgte bis in die späten Abendstunden für einen entspannten Verlauf.      GJ

Bild zur Meldung: Impressionen vom Hafenfest an der Helme-Tasperre

Impressionen vom Hafenfest an der Helme-Tasperre (13.06.2022)

Hafenfest am Stausee Kelbra